Diskriminierung melden
Suchen:

RentnerInnen: Kreditkarten+Dispo gekündigt

Las Vegas, 1977 Foto: H.S.

03.02.2014 - von W.P.

"Wir haben die Betreuung Ihres Kreditmanagements übernommen", schreibt die Deutsche Bank C&R Direkt aus Essen dem Rentner Werner P. am 23.12.2013. Das lässt nichts gutes ahnen. Tatsächlich. Denn weiter heißt es: "In den Bedingungen für die Kreditkarten wurde uns ein Kündigungsrecht eingeräumt. Von diesem Recht machen wir Gebrauch und kündigen Ihnen die ausgehändigte/n Karte/n mit Wirkung zum 24.02.2014."

Am 06.01.2014 erhält Werner P. vom gleichen Absender die Nachricht: "Der Dispokredit (3000,00 Euro) wird monatlich um 100,00 Euro bis auf 200,00 Euro reduziert." Beide Schreiben enthalten keine Begründung. Aber: Am 7. 01 2014 wird er 67 Jahre alt und geht in Rente. Diese beläuft sich auf 894 Euro Netto.
Seine Folgerung: Zu wenig Geld, zu alt, zuviel Aufwand und - noch am Leben.
Werner P. dankt den Unterzeichnern der Briefe.
-------

Meine mutter ist 70 jahre alt und seit über 30 jahren kundin der sparkasse lindau. diese hat nun ihr ihren dispo gekündigt da sie rentnerin ist und ihre rente nicht 500 euro beträgt. somit wird der dispo monatlich um 50 euro zurückgesetzt. nachdem ich mit der bank telefoniert habe und ihren berater auf das gleichberechtigungsgesetz hinwies, und darauf, das es eine alterdiskriminierung sei, sagte er zu mir: "sie ist ja rentnerin, unser system macht das mit allen kunden". ich meinte, sie ist nicht erst seit gestern in rente, sondern seit über 10 jahren. mama bekommt panik. sie braucht ja keinen Dispo über millionen. bis jetzt lag er beim 3-fachen des gehaltes, also bei 1500. die rente beträgt 482 euro und die grundsicherung - glaub ich - liegt so bei 120.
O.K.

Link: Deutsche Bank verweigert Matzratzenkauf auf Kredit
Quelle: Mail an die Redaktion