Diskriminierung melden
Suchen:

Berlin: Geschlechtergerechtigkeit bei Arbeit und Alter

Rotterdam, 2013 Foto: H.S.

13.03.2014

Das deutsche Rentensystem benachteiligt diejenigen, die nichtdem Modell des Standardrentners entsprechen. Vor allem für viele Frauen führt die Kombination aus geringen Beitragsjahren und Bismarck-Rente geradewegs in die Altersarmut. Der Vergleich mit anderen Ländern zeigt, es gibt Alternativen! Traute Meyer präsentiert dazu ihre Studie "Beveridge statt Bismarck! Europäische Lehren für die Alterssicherung von Frauen und Männern in Deutschland." Welche Ursachen führen zu Altersarmut von Frauen im globalen Süden? Und was lässt sich aus der internationalen Praxis für die deutsche Sozial- und Arbeitsmarktpolitik lernen?

Mit Heide Oestreich (taz) diskutieren: Elke Ferner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Hannelore Buls, Vorsitzende Deutscher Frauenrat, Maria Floro, College of Arts and Science American University Washington & University of the Philippines, Traute Meyer, University of Southampton.

Die Veranstaltung findet am 13. März 2014, 16:00-18:00 Uhr statt im Haus 1 der Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin.

Bitte melden Sie sich bis zum 05.03.2014 über das Online-Anmeldeformular oder per Email an gerechtigkeitswoche(at)fes.de zur Veranstaltung an.