Diskriminierung melden
Suchen:

Loccum: Bürgerbeteiligung in Zeiten knapper Kassen

26.09.2014

in den Kommunen hat sich die Stellung der Bürgerbeteiligung in letzter Zeit radikal verändert. Wurde noch vor einigen Jahren insbesondere die Ausgestaltung einzelner Beteiligungsprozesse in den Blick genommen, wird heute zunehmend darüber diskutiert, wie Bürgerbeteiligung als Handlungsprinzip in der Kommune verankert werden kann – und was dies für das demokratische Miteinander von Einwohner/innen, Politik und Verwaltung bedeutet.

Unter dem Titel »Bürgerbeteiligung vor neuen Herausforderungen« widmet sich das »Forum für Bürgerbeteiligung und kommunale Demokratie« vom 26. bis 28. September 2014 in der evangelischen Akademie Loccum den damit einhergehenden vielfältigen neuen Herausforderungen und Fragen:

Wie kann Bürgerbeteiligung in Zeiten knapper Kassen und gesellschaftlicher Umbrüche finanziert werden? Wie lässt sich Bürgerbeteiligung für alle zufrieden stellend in den demokratischen Entscheidungsprozess einbinden – und was bedeutet dies für die Politik? Müssen wir über die Gestaltung von Bürgerhaushalten noch einmal ganz neu nachdenken? Mit welchen Strategien gelingt eine Vermittlung bei Konflikten im politischen Raum? Was bewirkt Beteiligung? Wie kann eine gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von ausgegrenzten und beeinträchtigten Menschen gelingen? Diese und weitere Zukunftsfragen diskutiert das Forum Bürgerbeteiligung.

Tagungsgebühr:

Teilnahmebeitrag 150,- € inkl. Übernachtung und Verpflegung
Ermäßigter Beitrag 75,- € für Schüler/innen, Studierende, Freiwilligendienstler/innen und Teilnehmer/innen ohne festes Einkommen (Eine Bescheinigung ist erforderlich.)
Eine Reduzierung der Tagungsgebühr für eine zeitweise Teilnahme ist nicht möglich.

Weitere Informationen zu den Inhalten der Veranstaltung und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Internet unter www.mitarbeit.de/forum2014.html .

Quelle: Mail an die Redaktion