Diskriminierung melden
Suchen:

dass ich mit 31 Jahren zu alt sei ...

Berlin, 2012 Foto: H.S

29.07.2014 - von S.K.

Auch ich werde bezüglich meines Alters deutlich benachteiligt. Seit gut 14 Jahren arbeite ich nun in der Gastronomie, habe also auch immer alle Sozialleistungen erbracht, den Höchstsatz an Steuern gezahlt und niemandem auf der Tasche gelegen.

Nach reichlich schlechter Erfahrung habe ich die Hoffnung auf einen für mich zukunftsfähigen, familienfreundlichen Arbeitsplatz aufgegeben. Allein im letzten Jahr wurden mir annähernd 250 Überstunden nicht ausgezahlt, immer wieder mit der Begründung, Überstunden würden doch normal sein.

Die Gehälter waren immer gerade gut genug "ein sparsames Leben zu genießen", nicht aber, um größere Summen anzusparen.

Also entschied ich mich, der Gastronomie den Rücken zu kehren und mit voller Motivation ein Fachabitur und darauf folgend ein Studium anzuhängen, welches bei Abschluss eine sehr gute Einstellungsgarantie versichert. Auch hier würde man also niemandem auf der Tasche liegen.

- Bafög bekomme ich nicht für das Jahr der Fachhochschulreife, weil ich zu alt bin.
- Krankversicherung muß ich selber zahlen, da ich kein Gehalt beziehe.
- Miete, Nebenkosten, Einkäufe, Verkehrsmittel, Lernmittel sollen auch alle von mir bezahlt werden - ohne Einkommen, soll heißen 0,00€!

Allein ein Bildungskredit hilft etwas und die Aussicht, neben der Schule arbeiten zu können (müssen). Sämtliche Ämter, mit denen ich zu tun habe, sind mit meinen wahnsinnig vielen Lebensjahren überfordert. Beim Beantragen der Lernmittelfreiheit wollte man die Gehälter meiner Eltern überprüfen. Sie sind seit Jahren nicht mehr unterhaltspflichtig.

Auch der Bafögantrag wurde von einem Amt zum nächsten (falschen) und dann nochmals zum nächsten weitergeleitet, endete auch hier beim Wohnort meiner Eltern, mit dem Ergebnis, dass ich mit 31 Jahren zu alt für Bafög wäre.

Wie bringt man das zusammen? Einerseits soll man immer länger arbeiten und flexibel auf den Arbeitsmarkt reagieren, andererseits wird man behindert, nicht gefördert und nicht gelobt sondern fragend angeschaut, sobald man genau dies tut.

Link: Jobcenter finanziert von 3 Jahren Ausbildung nur 2
Quelle: Mail an die Redaktion