Diskriminierung melden
Suchen:

Betriebliche Altersversorgung: Nahles wirbt

09.03.2015

In einem Grußwort für die 15. Handelsblatt Jahrestagung „Betriebliche Altersversorgung“ wirbt Bundesministerin Nahles für die betriebliche Altersversorgung.

Die betriebliche Altersversorgung sei ein wichtiger Baustein unserer Alterssicherung. (Ihrer bestimmt nicht!) Im demografischen Wandel ergänze sie zunehmend die gesetzliche Rente und trage bei vielen Menschen dazu bei, dass die Alterseinkünfte stimmen. ... Die Betriebsrente habe dabei große Entwicklungschancen. In kleineren Unternehmen werde sie noch immer viel zu selten angeboten. Die Bundesregierung wolle das ändern. Eine Betriebsrente abschließen zu können, solle dort ebenso selbstverständlich werden, wie das in vielen größeren Unternehmen längst der Fall sei. Die 15. Handelsblatt Jahrestagung „Betriebliche Altersversorgung“ biete zu Beginn der neuen Legislaturperiode eine gute Gelegenheit, zu erörtern, wie noch mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von einer Betriebsrente profitieren können."

Frau Nahles verliert bei ihrer Lobpreisung der betrieblichen Altersversorgung allerdings kein Wort darüber, daß

  • - SPD und Grüne mit dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz im Jahr 2004 in bestehende Verträge eingegriffen haben als beschlossen wurde, dass Betriebsrentner den VOLLEN Beitragssatz zur Kranken- und Pflegeversicherung auf die Auszahlung der “Betriebsrente” zahlen müssen,

  • - daß für die Betriebsrenten aus Entgeltumwandlung die Sozialabgaben für Arbeitnehmer UND Arbeitgeber auf die gesamte Einzahlungssumme plus Zinsen bezahlt werden müssen.