Diskriminierung melden
Suchen:

Ostermarsch: Oldenburg, Bremen, München, Stuttgart, Bielefeld, Düsseldorf, Münster, Mainz, Duisburg

04.04.2015

Samstag, 04.04.2015 Bielefeld:
Ostermarsch OWL/Senne 2015 "Kriege stoppen - Atomwaffen ächten - Für einen Nationalpark Senne", Auftakt: 11 Uhr, auf dem Kesselbrink, anschl. Demo durch die Innenstadt zur Abschlusskundgebung: 12 Uhr, Jahnplatz, Redner (u.a.): Arno Klönne (Soziologe, Paderborn).
Link

Samstag, 04.04.2015 Duisburg/Düsseldorf:
Ostermarsch Ruhr 2015 "Kriege stoppen - Atomwaffen ächten - zivile Lösungen schaffen", 1. Tag: Auftakt in Duisburg, anschl. gemeinsame Fahrt nach Düsseldorf, Auftaktkundgebung: 10.30-12 Uhr, Kuhstr. Ecke Kuhlenwall, Redner: Eberhard Przyrembel (pax christi), anschl. Demo durch die Innenstadt zum Averdunkplatz (13 Uhr), anschl. gemeinsame Fahrt mit den Zug nach Düsseldorf, VA: Ostermarsch Ruhr Komitee
Link

Samstag, 04.04.2015 Düsseldorf:
Ostermarsch Rheinland 2015 in Düsseldorf, Auftakt: 14-14.30 Uhr, DGB Haus, Friedrich-Ebert-Str., Redner: Harald Fuchs (DFG-VK Köln), anschl. Demo durch die Innenstadt, zum Marktplatz, dort: 15 Uhr, Abschlußkundgebung mit Friedensfest, Rednerinnen: Jürgen Grässlin (Bundesprecher DFG-VK), N.N. (AK Zivilklausel Köln), Mod.: Hannelore Tölke (Landessprecherin der DFG-VK NRW), Musik: KopfEch, VA: Ostermarsch Rheinland
Link

Samstag, 04.04.2015 Münster:
Oster-Friedensradtour 2015 "Radtor für den Frieden", Start: 14 Uhr, Schlossplatz, (Treffen zum "Gestalten" der Fahrräder mit Fähnchen und kleinen Transpies ab 13.30 Uhr, Schloßplatz), 14.15 Uhr, Auftaktkundgebung am Dt.-NL-Korps (Strecke - Radtour zu friedens- und kriegsrelevanten Orten in Münster mit Zwischenkundgebungen, Ende ca 18 Uhr, Strecke: ca 16 km, Flyer siehe hier, VA: Friedenskooperative Münster

Samstag, 4.4.2015 Oldenburg:
Ostermarschaufruf 2015
Ostern auf die Straße für Frieden und Abrüstung
Kriege stoppen – Atomwaffen ächten – zivile Lösungen schaffen
Haben wir aus der Geschichte gelernt? 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erinnern wir an die deutsche Verantwortung und an das Vermächtnis der Nachkriegsgeneration: Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg! Damit von deutschem Boden nur Frieden ausgeht, lehnen wir eine „neue deutsche Verantwortung“ für weltweite Militäreinsätze ab. Mit der Wiederbelebung alter Feindbilder wie beim Ukraine-Konflikt muss Schluss sein!
Wir brauchen eine neue Etappe der Entspannung und Abrüstung sowie ziviler Konfliktlösung, Demokratie und sozialer Gerechtigkeit. Die weltweite Gewalt muss ein Ende haben. Dafür mahnen wir deutsche Verantwortung an.
Wir setzen uns ein:
für den Stopp aller Auslandseinsätze der Bundeswehr, gegen neue Rüstungsprojekte wie z.B. Kampfdrohne,n für die Abrüstung von Bundeswehr und NATO bis zu ihrer Auflösung, für den Stopp von Rüstungsexporten und für Rüstungskonversion, für den Abzug der Atomwaffen aus Deutschland und die Verschrottung, weltweit
keine Rüstungsforschung und keine Vertreter des Militärs in Bildungseinrichtungen, für umfassende Hilfen und menschenwürdige Behandlung von Flüchtlingen.

Aufrüstung und Krieg lösen keine Probleme. Das sieht die Mehrheit der Bevölkerung so, aber die Rüstungskonzerne und die mit ihnen verbündeten Politikerinnen und Politiker sehen das anders. Der Druck der Mehrheit der für eine friedliche Ausrichtung der Politik ist noch nicht groß genug. Wir müssen lauter, deutlicher und mehr werden, mit vielfältigen Meinungsäußerungen und Demonstrationen bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Wir rufen deshalb die Bürgerinnen und Bürger Oldenburgs und Umgebung auf: Beteiligt euch am Oldenburger Ostermarsch 2015! Arbeitet mit im Oldenburger Friedensbündnis!

Bremer Ostermarsch: Ostersamstag, 4. April 2015
ab 11 Uhr "Ziegenmarkt“, Vor dem Steintor - Friesenstraße
Kundgebung um 12 Uhr auf dem Marktplatz mit Wolfgang Gehrcke, MdB (Die Linke).

Samstag, 4.4.2015 München:
10:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst St. Markus, Gabelsbergerstr. 6
11:00 Uhr Auftakt am Platz der Opfer des Nationalsozialismus
mit Monika Steinhauser, Münchner Flüchtlingsrat
Erwin Jedamus - Lieder
Moderation: Erhard Seiler
anschließend Demonstrationszug zum Sendlinger-Tor-Platz
mit dabei Samba Sole Luna und die senegalesische Trommelgruppe DIAPPO
ca. 13 Uhr Kundgebung auf dem Sendlinger-Tor-Platz
Es spricht: Clemens Ronnefeldt, Internationaler Versöhnungsbund
Städtisches Grußwort: Stadträtin Brigitte Wolf
Mit dem Münchner Liedermacher Christoph Weiherer
Bühnensketch "Marktkonform", Hedda Sachs
Moderation: Doro Weniger, GEW
12:00 Uhr - ca. 15 Uhr dazu Infostände, Programm ab ca. 12:30 Uhr mit Musik und Ansage.

Ostermarsch am Samstag, 4. April in Stuttgart
12 Uhr EUCOM Stgt. Vaihingen Katzenbachstr/Hauptstr.
14 Uhr Lautenschlagerstr. (beim Hbf)
15 Uhr Schloßplatz

Ostermarsch am Samstag, 4. April in Mainz
Auftaktkundgebung: 10.30 Uhr, Hauptbahnhof Mainz
Schlusskundgebung mit Kulturprogramm:
12.30 Uhr, Leichhof.

Link: http://www.ostermarsch-info.de/