Diskriminierung melden
Suchen:

Mit 29 zu alt für die Berufsfeuerwehr

08.05.2015 - von M.F.

Ich bin im März 29 geworden und habe mich bei der Magdeburger Berufsfeuerwehr beworben und wurde mit der Begründung, die Altersgrenze von 28 überschritten zu haben, nicht zum Einstellungstestverfahren zugelassen.

Ich selbst bin Soldat auf Zeit, Sportler, freiwilliger Feuerwehrmann seit 20 Jahren und habe auch sonst alle Voraussetzungen um eingestellt zu werden, sowohl physisch als auch psychisch.

Lediglich auf Grund meines Alters wurde ich abgewiesen.

Ich verstehe es, wenn es wie zb in Berlin eine Grenze von 32 gibt, aber 28 ist wirklich extrem. Und noch dazu beklagt die Feuerwehr Magdeburg einen hohen Nachwuchsmangel. Ich würde mich freuen wenn das ganze publik gemacht wird, damit sich vielleicht etwas ändert.

Link: EuGH: Altersgrenze für Zahnärzte + Feuerwehrleute o.k.
Quelle: Mail an die Redaktion