Diskriminierung melden
Suchen:

Gera: FotografInnen gesucht

Lissabon, 2013 JuanaVasconcelos Foto: H.S.

12.06.2015

Den 11. Aenne-Biermann-Preis für deutsche Gegenwartsfotografie schreibt die Stadt Gera gemeinsam mit der SV SparkassenVersicherung aus. Die Einsendefrist ist der 12. Juni 2015. Bewerben können sich ohne jegliche Altersbeschränkung Fotografinnen und Fotografen aus ganz Deutschland. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bewerber Amateure oder Profi-Fotografen sind.

Die Wettbewerbsbedingungen
DIE TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Um den Aenne-Biermann-Preis können sich alle Fotografen, Foto
grafiker und Fotodesigner Deutschlands bewerben. Es gibt keine
thematischen Vorgaben, jedoch ist es wünschenswert, dass alle zum
Wettbewerb eingereichten Bilder den fotografischen Intentionen Aenne Biermanns entsprechen. Das bedeutet, eine innovative, dem Menschen und dem Gegenstand verpflichtete Darstellungsweise, die der zeitgenössischen Fotografie neue Impulse verleiht.

Jeder Teilnehmer kann sich mit maximal drei Arbeiten bewerben,
die ungerahmt einzureichen sind (Farb- und/oder Schwarz-Weiß-
Papierbilder). Serien, Sequenzen und originalfotografische Buchpro
jekte werden als eine Arbeit gewertet. Diese sollten in den letzten zwei Jahren entstanden sein und haben auf anderen Wettbewerben noch keinen Preis erhalten. Für die Bewerbung wird eine Bearbeitungs- und Verwaltungsgebühr von 15,00 € erhoben. Bitte überweisen Sie den Betrag bis zum 29. Mai 2015 auf folgendes Konto: Stadt Gera / Museum für Angewandte Kunst
Bankverbindung: Sparkasse Gera-Greiz
IBAN DE 90 8305 0000 0000 0000 19 Zahlungsgrund: 2521.4320.65130 PK: 37.01387.8

Eine Kopie des Einzahlungsbeleges ist der Bewerbung beizulegen.
Einsendungen ohne Einzahlungsbeleg werden von der Jury nicht
berücksichtigt. Die Rückerstattung der Verwaltungsgebühr ist aus
geschlossen.

DIE BEWERBUNG
Folgende Bewerbungsunterlagen sind als Bestandteil der Einsen
dung vollständig mitzuliefern:
1.
ein Porträtfoto des Teilnehmers, eine kurze Biografie, Angaben zu bisherigen Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen der letzten 5 Jahre.
2.
eine Liste der eingereichten Arbeiten sowie eine Adresse, die die Annahme zurückgesandter Arbeiten garantiert.
3.
ein ausreichend frankierter und beschrifteter Rückumschlag oder eine ausgefüllte und bezahlte Paketkarte zur Rücksendung. Nur dann ist eine Rücksendung gewährleistet.

Hinweise: Die Rücksendung eingereichter und nicht ausgewählter
Arbeiten erfolgt sofort nach der Jury-Sitzung. Der Bewerber hat da
für Sorge zu tragen, dass bei Abwesenheit die Annahme der Rück
sendung gewährleistet ist (z.B. Postvollmacht). Werden Sendungen
nicht persönlich abgeholt oder sind aus Gründen der Unzustellbarkeit an das Museum zurückgekommen, werden diese auf Kosten des Eigentümers bis zur Abholung eingelagert. Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung keine Datenträger und Ausstellungsprints ein. Diese werden bei der Jurierung nicht berücksichtigt. Beachten Sie des Weiteren, dass Ihre Arbeiten eine Kantenlänge von 60cm nicht überschreiten sollten. Wenn die Originale in davon abweichen den Maßen ausgestellt werden sollen, muss dies bei der Einsendung gesondert vermerkt werden, ebenso die Art der Präsentation.

Mit ständig steigender Zahl der Bewerbungen, hat sich der Aenne-Biermann-Preis für deutsche Gegenwartsfotografie zu einem der wichtigsten Fotopreise in Deutschland entwickelt. Seine Geschichte repräsentiert in Grundzügen die Entwicklung der jüngeren deutschen Fotografie. Diese maßstabsetzende innovative Förderung wird mit der Wettbewerbsausschreibung des 11. Aenne-Biermann-Preises fortgesetzt, der mit einem Preisgeld, einer Ausstellung und einem Katalog verbunden ist.

DIE ADRESSE

Museum für Angewandte Kunst Gera Kennwort: 11. Aenne-Biermann-Preis Greizer Straße 37, 07545 Gera Tel. 03658381430, Fax 03658381432, E-Mail: musak@gera.de
Die Ausschreibung finden Sie auch im Internet unter: Link