Diskriminierung melden
Suchen:

Über 50 und überqualifiziert: Keine Arbeit

Meiningen, 2015 Foto: h.s.

29.11.2015 - von S.K.

Ich war 13 Jahre in der Großgastromie tätig. Dann kam ein neuer Chef und der mobbte mich. Vier Jahre lang, dann war psychisch am Ende. Aufhebungsvertrag. Ich bekam von der Agentur für Arbeit eine Umschulung finanziert zur Industriekauffrau (ich möchte hier nur mal erwähnen, das ich bereits eine Ausbildung zur Bürokauffrau und Einzelhandelskauffrau habe. Während meiner letzten Tätigkeit habe ich auch noch den System-Gastronom gemacht. Ausserdem habe ich ein Studium als Personal-Business-Coach.)

So jetzt sollte man meinen, einen Job zu finden, wäre einfach. Denkste.

Habe in den letzten drei Monaten 196 Bewerbungen für alle o.g Berufe geschrieben. Fast nur Absagen oder gar keine Antwort. Auf Nachfrage warum Absage: Sie sind überqualifiziert. Und das Team ist wesentlich jünger, das passt nicht so.

Ah ja ... Einerseits werden Fachkräfte gesucht. Anderseits sollen diese wenn möglich unter 30 sein und keine großen Gehaltsforderungen haben. OK.

Ich also zur Agentur für Arbeit ... bieten die mir wieder eine Maßnahme an: coaching 50+ ...
ja ich bin zu alt für die Arbeitswelt ...
weiß scheinbar nicht, was so abläuft ... brauche ein Coaching, damit ich weiß, dass ich noch eine gute Chance am Arbeitsmarkt habe ... komisch ist nur, daß ich trotzdem nur Absagen bekomme.

Ach, ich frage mich, was ich die letzten 32 Jahre gemacht habe!
Ein Hoch auf die Agentur für Arbeit und unsere Politik ... alles hausgemacht.

Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
11.11.2015: Mit 39 zu alt für die Kripo
05.11.2015: Hamburger Stichtagsregelung benachteiligt ältere Juristen
26.10.2015: Kosmetikerin für JUNGteam gesucht

Alle Artikel zum Thema Arbeit