Diskriminierung melden
Suchen:

AGG-Verstoß: Mit 48 als Aushilfe bei Hosen-Frey zu alt

Lissabaon, 2015 Foto: H.S.

25.04.2016 - von S.B.

Heute (21.4.2016) bewarb ich mich bei "Hosen-Frey" im Hamburger Stadteil Sternschanze. Dort wird eine Aushilfe gesucht. Am Telefon wurde mir gesagt, ich solle Donnerstags direkt vorbeikommen, da sei der Chef da. Als ich das Geschäft betrat, und nach der angebotenen Stelle fragte, wurde mir direkt gesagt, ich sei zu alt, ich würde ja sehen, dass hier nur Jüngere arbeiten. Ich bin 48 Jahre.
-------

Warum eigentlich boykottieren "ältere" Verbraucher/innen nicht all die Geschäfte, in denen nur "junge" Leute arbeiten? Dazu gehören H+M, Zarah, Starbucks, Apple-, oder Telekomläden, zunehmend auch Sparkassen und Banken, Handygeschäfte, Nesspressoläden, Hotelrezeptionen usw. usw.
Merkel hat die Altersdiskriminierung von Frauen im Berufsleben nicht auf dem Schirm. (Kommentar zu Apple-Läden: im Apple Store in Köln Weiden trugen die schicken dynamischen jungen Kerle heute keine blauen sondern grüne T-Shirts mit dem silbernen angebissenen Apfel.)

In der Regierungserklärung vom 9. April 2014 stehen zum Thema Frauen und Arbeit zwei Absätze:
1. "Wir müssen dazu beitragen, dass Frauen durch die verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie besserer Chancen im Berufsleben bekommen. Wenn ich hier von Frauen spreche, spreche ich genauso von Eltern, also auch von Vätern."
2. "Frauen in Führungspositionen müssen besser vertreten sein."

Link: Keine Arbeit mit 55: Wie den Rentenanspruch erhöhen?
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
20.04.2016: Altersgrenzen bei work + travel
19.04.2016: Alter und Arbeitslosigkeit in Deutschland
18.04.2016: Keine Arbeit mit 55: Wie den Rentenanspruch erhöhen?

Alle Artikel zum Thema Arbeit