Diskriminierung melden
Suchen:

Dresden: Buch meines Lebens - Buchpräsentation

27.03.2017

Öffentliche Diskussionen zu Rentenproblemen oder Alterserkrankungen lassen oft vergessen, dass ältere Menschen stets eine Lebensgeschichte bergen, und damit auch als Zeitzeugen gelten können. Aus dem, was sie erreicht und geschaffen, aber auch verpasst oder gar falsch gemacht haben, können Jüngere lernen. Im „Buch meines Lebens“ wurde, als Ergebnis intensiver Gespräche, Erinnertes aus dem Leben Dresdner Senioren niedergeschrieben. Erzähltes kann so bewahrt und an Altersgefährten und Jüngere weiter gegeben werden.

Einige dieser Lebensberichte werden seit 2011 in Dresden durch ein sechsköpfiges Team ehrenamtlich in der SeniorenKultur Engagierter in Interviews erfragt und in einem persönlichen „Buch meines Lebens“ verschriftlicht. Der interessierten Öffentlichkeit werden die Geschichten in Erzähl-Cafés vorgestellt. So liegen nun schon 17 Lebensgeschichten gedruckt vor. Aus den Büchern werden Ergebnisse aus dem KULTreif-Netzwerk vorgestellt sowie Auszüge zum Wiederaufbau in Dresden nach 1945 gelesen. Anschließend bekommt das Stadtarchiv - wie schon 2013 - die seitdem entstandenen Bücher in feierlicher Form übergeben. Musikalisch begleitet das Blockflötenensemble des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden die Veranstaltung.

Wir laden Sie recht herzlich am 27. März 2017, 18 Uhr in das Stadtarchiv Dresden ein. Dort werden „Erinnerungsbücher Dresdner Senioren“ im Stadtarchiv Dresden auf der Elisabeth-Boer-Str. 1 präsentiert. Die biographische Spurensuche mit Lesung sowie musikalischer Umrahmung gibt Einblicke in ein wertschätzendes Erinnerungs-Projekt.

Zur Buchpräsentation begrüßt Raoul Schmidt-Lamontain, Bürgermeister für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften. Einführung der Buchpräsentation: Herr Dr. Peter Müller (Vorstandsvorsitzender SIGUS e.V.) und Herr Winfrid Ripp (Bürgerstiftung Dresden). Im Anschluss werden Auszüge vom Mehr-Generationen-Theater SONNENSUCHER aus den "Lebensbüchern" vorgelesen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Der Eintritt ist kostenfrei.
Freunde und Geschichtsinteressierte sind herzlich eingeladen.

Schon eine Woche später wird ein direktes Ergebnis aus diesen LEBENSBÜCHERN zu erleben sein: Ausstellungseröffnung mit Dokumentarfilm und Zeitzeugengesprächen
WANN: Mo., 03.04.2017, 16 Uhr
WO: Programmkino Ost, Schandauer Str. 73, 01277 Dresden - Eintritt frei

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2017 statt.

Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstalter stehen für Nachfragen und weitere Informationen gern zur Verfügung unter
SIGUS e.V. Schrammsteinstr. 8, 01309 Dresden Fon 0351 / 2632138 * Sigus-dd@t-online.de

Quelle: Sigus e.V.