Diskriminierung melden
Suchen:

Ältere Patienten werden im Krankenhaus nicht optimal versorgt

Los Angeles. Foto: H.S.

24.07.2017

Von den blutigen Krankehausentlassungen hat inzwischen jeder schon gehört. Gemeint ist damit die immer kürzere Verweildauer der PatientInnen nach einer Operation im Krankenhaus, die besonders für ältere PatientInnen belastend und kontraproduktiv ist.

Nun hat der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum, aus Anlass des Erscheinens des Barmer Krankenhausreports 2017 das Folgende erklärt:
"Der Report macht vor allem deutlich, dass die demographische Entwicklung die Kliniken bei der Versorgung von älteren Patienten vor große Herausforderungen stellt. Mehr als 2 Millionen der Patienten sind älter als 80 Jahre. Dies zeigt, dass die wohnortnahe Versorgung dieser Menschen dringend gewährleistet sein muss. Denn der soziale Kontakt und der Besuch durch Familien sind wichtig für die Genesung. Der Report verweist selber darauf, dass das Durchschnittsalter der untersuchten Patienten bei 84 Jahren liegt. Diese Patientengruppe benötigt gerade bei der Wundheilung den besonderen Hintergrund des Krankenhauses, den die Rehaeinrichtungen nicht immer vollständig anbieten können. Nichts desto trotz ist die schnelle und lückenlose Weiterleitung der Patienten an den Rehabereich von zentraler Bedeutung.

Wer über regionale Unterschiede und die damit verbundene Unterstellung finanzieller Vorteilsnahme seitens der Kliniken spekuliert, bewegt sich argumentativ auf sehr dünnem Eis. Die regionalen Unterschiede zeigen wieder einmal ganz klar, dass die Medizin nicht so eindeutig ist, wie es Krankenkassenverwaltungen gerne hätten. Die Situation der Menschen in ländlichen Regionen wie dem Bayerischen Wald ist nun einmal eine andere als in einer Großstadt wie Hamburg sowohl was das Angebot an Reha-Angeboten als auch an die Einbindung in familiäre Strukturen betrifft. Zudem ist die Ausweisung der geriatrischen Fachabteilungen natürlich in verschiedenen Ländern unterschiedlich und der Aufbau der geriatrischen Versorgung auch noch in Gange.

Die Forderung der BARMER nach mehr Prävention ist auch aus unserer Sicht durchaus richtig. Seitens der Krankenkassen bietet sich hier noch erheblicher Verbesserungsbedarf an, beispielsweise wenn es darum geht, Hüftprotektoren flächendeckend zu bezahlen.

Statt wenig hilfreicher Vorwürfe brauchen die Krankenhäuser die Unterstützung der Krankenkassen und eine entsprechende Finanzierung, um der Versorgung hochbetagter, oft multimorbider und dementer Patienten, künftig noch besser gerecht werden zu können."

Mehr über die miserablen Bedingungen der Krankenhäuser unter dem Profit-System bei Labour.net.de unter alt=http://www.labournet.de/category/branchen/dienstleistungen/gesund/gesund-allgemein/
>Link


Barmer Krankenhausreport 2017 unter: Link (pdf, 191 KB)

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) ist der Dachverband der Krankenhausträger in Deutschland. Sie vertritt die Interessen der 28 Mitglieder - 16 Landesverbände und 12 Spitzenverbände - in der Bundes- und EU-Politik und nimmt ihr gesetzlich übertragene Aufgaben wahr. Die 1.956 Krankenhäuser versorgen jährlich 19,2 Millionen stationäre Patienten und rund 20 Millionen ambulante Behandlungsfälle mit 1,2 Millionen Mitarbeitern. Bei 97 Milliarden Euro Jahresumsatz in deutschen Krankenhäusern handelt die DKG für einen maßgeblichen Wirtschaftsfaktor im Gesundheitswesen.

Link: Alte Menschen: Angst im Krankenhaus
Quelle: PM DKG 19.7.2017