Diskriminierung melden
Suchen:

Volker Beck über Diskriminierung

Foto: H.S:

02.11.2017

"In Deutschland hat man, anders als in anderen Rechtskulturen, eine grundsätzliche Abwehrhaltung gegen die Diskrriminierungsproblematik", sagte Volker Beck in einem Interview der Monatszeitschrift konkret, Nummer 11/2017. (60 Jahre konkret!) Und fuhr fort: "Man betrachtet den Hinweis auf Diskriminierung in bestimmten Gruppen immer als Vorwurf, gegen den man sich wehren muss. Dabei müsste man sagen: Okay, wir haben da ein Problem, lassst uns daran arbeiten. Unsere Verfassung hat eine klare Perspektive, die Menschen sind verschieden, aber gleich an Würde und Rechten, und wo das nicht verwirklicht ist, werden wir darum kämpfen, dass das in Zukunft besser verwirklicht wird. Diese Haltung müssen wir uns endlich aneignen."

Wie schade, dass Volker Beck die Ursache der Abwehrhaltung nicht benennt und nicht sagt, welche bestimmten Gruppen er meint?

Link: Altersdiskriminierung hat sich VERFESTIGT
Quelle: konkret 11/2017 S. 21