07.03.2018
Sterben ist mehr als Verlöschen. Als Umstehende schauen wir am Sterbebett an etwas heran, ohne zu begreifen, was da erlebt wird. Das Buch "Hinübergehen" (Renz 2015, Grundlage des Kurses), fasst Erfahrungen aus der langjährigen therapeutisch-spirituellen Begleitung Sterbender und Forschungseinsichten zusammen. Im Sterben geschieht eine Wahrnehmungsverschiebung, ein Prozess mit 3 Stadien (Davor – Hindurch – Danach) und verschiedenen Herausforderungen und Befindlichkeiten. Der Kurs will für das, was sich dabei unsichtbar ereignet, sensibilisieren. Wie kann man Sterbenden dieses Hinübergehen erleichtern? Sterben bedeutet nicht nur ein Loslassen, sondern auch ein Finden. Diese Sichtweise öffnet einen neuen Zugang zur Frage der Würde im Sterben, zur Chance letzter Reifungs- oder Versöhnungsschritte. Sie vermittelt einen etwas neuen medizinischen Blick in Phänomenen wie Schmerz, Angst, Verwirrung und in Fragen der Medikation.
Inhalt
• Sterben als Prozess zwischen zweierlei Wahrnehmungsweisen
• Folgerungen für die medizinische, pflegerische, therapeutisch-spirituelle Begleitung
• Inputs, Reflexionen, Symbolarbeit, Klangreisen
Zielgruppe
Ärzte, Pflegende, Seelsorgende, Psychologen, an der spirituellen Dimension des Sterbeprozesses interessierte Psychotherapeuten, Angehörige und freiwillig tätige Sterbebegleiter.
Impulse für Ihren weiteren Weg
Sterben als Prozess mit verschiedenen Phasen und Merkmalen (Symptome, Wahrnehmungsweisen, Befindlichkeiten) verstehen lernen. Schlussfolgerungen für eine sich daran orientierende, indikationsorientierte palliative Betreuung Sterbender
Voraussetzungen
Persönliche Auseinandersetzung mit Vorgängen zwischen zwei Welten. Offenheit für ein Denken jenseits weltanschaulicher oder dogmatischer Positionen.
Wenn möglich etwas Erfahrungen in der Sterbebegleitung (ev. Rücksprache mit Kursleitung)
Tagesablauf
Beginn mit dem Nachtessen
Morgeneinheit 8.30-12.30 h
Nachmittagseinheit ca. 15 h bis 18 Uhr nach Absprache
Abendeinheit ca. 19.15 - 21.15 Uhr nach Absprache
Kurstitel:
Hinübergehen - Was beim Sterben geschieht
Kursnummer: 2018/S4
Kurskosten: CHF 290.00
Datum von/bis: 07. bis 09. März 2018 Mi 18:30–Fr 13:00
Kursleitung: Monika Renz
Lassalle-Haus | Bad Schönbrunn | CH-6313 Edlibach | T: +41 41 757 14 14
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Termine:
06.10.2024: kÖLN: Verkehrswende abgesagt? Da kannste dran fühlen!
06.10.2024: Paderborn: Flucht, Exil, Arbeitskämpfe - Irina Vavitsa berichtet aus ihrem bewegten Leben
06.10.2024: Online: The Frankfurt School Beyond Its Centenary: Exploring Contemporary Critical Social Theory + its Critique of Political Economy
Alle Artikel zum Thema
Termine
Zurück zur Suche nach Sterben