Diskriminierung melden
Suchen:

Keine Verlängerung von Arbeitslosengeld für 55 +

08.07.2005 - von Hanne Schweitzer

Die alten Männer im Bundesrat haben am 8.7.05 das Gesetz zur Verlängerung des Bezugs von Arbeitslosengeld 1 für ältere Arbeitssuchende abgelehnt.

Das Gesetz sah vor, die Bezugsdauer von Arbeitslosengeld für Ältere um zwei Jahre zu verlängern. Falls der Vermittlungsausschuß im September nicht wider Erwarten anders entscheiden sollte, bleibt die bislang gültige Regelung bestehen. Danach beträgt die maximale Bezugsdauer von Arbeitslosengeld 1 für über 55Jährige insgesamt 18 Monate.

Wie Sie der Meldung vom 7.6.05 auf unserer Webseite unter "Arbeit" entnehmen können, hat sich die FDP-Meinung sogar noch gegen die dezidierte CSU-Meinung des Arbeitsmarktexperten der CSU, Johannes Singhammer durchgesetzt:

"Für ihren unverändert hohen Beitrag erhalten die Beschäftigten und die Arbeitslosen immer weniger Gegenleistung," hatte der noch Anfang Juni der Presse zu Protokoll gegeben.

Die Begründung des Bundesrats für die Ablehnung klingt zynisch:
Eine längere Bezugsdauer stehe der Zielsetzung entgegen, die Beschäftigungschancen älterer Arbeitsuchender zu fördern.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=3169
Quelle: dpa 8.7.05

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
05.07.2005: Deutsche Bahn schreibt Stellen bis 30 aus
04.07.2005: +++ Mit 29 Finanzvorstand
02.07.2005: TAZ ignoriert mal wieder das Alter

Alle Artikel zum Thema Arbeit