Diskriminierung melden
Suchen:

Kalifornien: Verbot der Altersdiskriminierung im täglichen Leben, Unruh Act, 1959

Foto: H.S.

USA - 25.06.2018 - von Ü: H.S.

Kalifornien, du hast es besser: Seit 1959 gilt der Unruh Civil Rights Act (California Civil Code sections 51 through 52). Das ist ein Gesetz das jedwede Diskriminierung jenseits des Arbeitslebens verbietet, und zwar in so gut wie allen Bereichen des täglichen Lebens wegen der Diskriminierungsmerkmale: Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Religion, Abstammung, nationale Herkunft, Behinderung, Gesundheitszustand, genetischer Status, sexuelle Orientierung. Obwohl im Unruh Act nur die erwähnten Merkmale aufgelistet sind, hat das Oberste Kalifornische Gericht entschieden, dass sich das Gesetz nicht notwendigerweise auf diese Merkmale beschränkt. Der Unruh Civil Rights Act sei so gemeint, dass alle willkürlichen und absichtlichen Diskriminierungen damit erfasst sind, die sich auf der Grundlage von persönlichen Eigenschaften ereignen, die den Genannten ähnlich sind.

Alle Menschen in Kalifornien haben Anspruch auf die volle und gleiche Unterkunft, auf die gleichen Vorteile, auf den Zugang zu den gleichen Einrichtungen, Privilegien oder Dienstleistungen in allen Geschäftseinrichtungen jeder Art. Dies beinhaltet, es ist jedoch nicht darauf beschränkt: Hotels und Motels, Non-Profit-Organisationen, die einen Geschäftszweck verfolgen oder eine öffentliche Einrichtung betreiben, Restaurants, Theater, Krankenhäuser, Friseur- und Schönheitssalons, Unterkünfte, öffentliche Einrichtungen, Einzelhandel.

Beschwerden wegen Diskriminierung müssen innerhalb eines Jahres eingereicht werden. Der vom Gericht angeordnete Schadensersatz darf höchstens das Dreifache des tatsächlichen Schadens des Geschädigten betragen.

California government