Diskriminierung melden
Suchen:

Studienkredit: In Kalifornien unabhängig vom Alter

Foto: H.S.

30.01.2019 - von H.S.

Hector, ein amerikanischer Staatsbürger, der in Los Angeles lebt, ist 47 Jahre alt, als er sich entschließt ein Studium aufzunehmen und seinen seinen Bachelor zu machen. Er bekommt einen staatlichen Kredit und kann für das einjährige Studium 20.000 Dollar leihen. Von diesem Betrag werden ihm 3.500 Dollar erlassen, als er seinen Abschluss im vorgegebenen Zeitraum macht. Er setzt sein Studium fort, um einen Masterabschluss zu erreichen. Wieder beantragt und erhält er einen Studienkredit vom Staat. Diesmal über 30.000 Dollar. Seinen Masterabschluss macht er mit Unterstützung zweier kostenloser Coachs an der Universität in der vorgesehenen Zeit von 1,5 Jahren. Diesmal werden ihm 5.500 erlassen.

Die beiden Studienabschlüsse, die er in 2,5 Jahren absolviert hat, haben ihn 41.000 US-Dollar gekostet, die es jetzt gilt, zurückzuzahlen. Dazu kann er eine Hypothek auf sein Haus aufnehmen oder, da er einen gut bezahlten Job gefunden hat, den Gesamtbetrag in fünf Jahren zurückbezahlen.


Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Uni & Co.:
30.01.2019: Konrad Adenauer-Stiftung - Begabtenförderung: bis 35 Jahre
29.01.2019: Lernklima und Altersstufen
30.12.2018: Altersdiskriminierung an der Universität Bremen

Alle Artikel zum Thema Uni & Co.