02.03.2019
Die Mülheimer Künstlergruppe AnDer zeigt seit 1995 in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland Kunst an außergewöhnlichen Orten. Ein neuer spektakulärer Ort für eine Kunstausstellung ist die Luftschiffhalle auf dem Flughafengelände der WLD-Luftschiffgesellschaft GmbH, Essen-Mülheim. Das Ziel der Gruppe AnDer basiert auf der grundlegenden Entscheidung, die eigenen Arbeiten in einem für die meisten noch unbekannten Kontext zu zeigen und zur Diskussion zu stellen, das Gespräch mit Künstlerinnen und Künstlern ebenso wie mit dem Publikum zu suchen. Kuratorin der Ausstellung ist die ehemalige Präsidentin der Kunstakademie Kassel Frau Prof. Doktor Karin Stempel.
In der riesigen 4140qm großen, technisch außergewöhnlichen Halle, setzen sich, rund um das Luftschiff „Theo“, acht Künstlerinnen und Künstler mit den Themen Luft und Raum sowie Aspekten der Fliegerei auseinander und ermöglichen darüber hinaus einem breiten Publikum den Besuch des Flughafengeländes und des Prallluftschiffs „Theo“.
Die folgenden Installationen sind projektiert:
Ursula Vehar: "Vogelflug", Zeichnungen und Malereien, die vor Ort entstehen, im Dialog mit den Aufzeichnungen Leonardo da Vincis.
Natalija Usakova: "Illusion auf Papier", eine kinetische Installation aus 200 abstrakten Elementen.
Vanessa Hötger: "Das Spielzeug", ein überdimensionaler „Papierflieger“ aus Aluminium im Zusammenhang mit einer Toninstallation zum Thema Krieg.
Heiner Schmitz: "Der Traum vom Fliegen", großflächige Videoprojektionen auf das Luftschiff „Theo“ zum Thema Fliegen sowie Fotoportraits bekannter Pilotinnen.
Helmut Koch: "Luftschiff" aus Zwirn und ein Mobile " Militärisches Gleichgewicht".
Joachim Poths spürt in seiner Installation fliegerischem Eigenleben nach.
Uwe Dieter Bleil: "Flug der Libelle", eine Installation von 24 überdimensionalen Libellenflügeln sowie eine Portraitreihe „Pionierinnen der Luft“ Kohlezeichnungen auf Seide.
Jochen Leyendecker: "TRaumfänger", eine Verbindung zwischen Himmel und Erde, eine kinetische Installation.
Vernissage der Ausstellung: 19.01.2019 16.00 Uhr
Finissage der Ausstellung: 2. März 2019 16.00 Uhr
Ausstellungsort: Luftschiffhalle Lilienthalstr. 8,
45470 Mülheim an der Ruhr
Öffnungszeiten: freitags von 17.00 bis 20.00 Uhr
samstags von 11.00 bis 17.00 Uhr
sonntags von 11.00 bis 14..00 Uhr
Mülheim an der Ruhr
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Termine:
05.10.2024: Berlin: 75 Jahre DDR. Was bleibt?
05.10.2024: Berlin: Cineastisches aus der DDR - Filmreihe DDR 75 im Babylon
06.10.2024: kÖLN: Verkehrswende abgesagt? Da kannste dran fühlen!
Alle Artikel zum Thema
Termine
Zurück zur Suche nach Krieg