Diskriminierung melden
Suchen:

STATT Grundeinkommen NEHMEN WIR DIE MILLIARDEN UND ...

Foto: H.S.

08.03.2019 - von Hartmut Jeromin

Was wäre wenn…? Für vieles gab es schon natürliche intelligente Lösungen, man braucht eigentlich dafür nur die Geschichte befragen. Lösungen wofür? Für die scheinbar unlösbaren Zeiterscheinungen in nah und fern. Ich ahne, wenn sich künstliche Intelligenz erst einmal durchsetzt und breitmacht, wird sie sofort manipuliert oder verboten, denn sonst wäre es keine Intelligenz!

Also: bedingungsloses Grundeinkommen, warum, wie, woher, wozu? Da nehmen wir die jetzt veranschlagten Milliarden und…stützen die Grundnahrungsmittelpreise, niemand braucht zu hungern oder zur Tafel, ein Brötchen kostet 5 Ct und ein Brot 1 €, wie ich das aus der DDR kannte. Wer mehr will, muss sich mühen.
Da stützen wir die Mieten und schreiben in das Grundgesetz das Recht auf begrenzten bezahlbaren Wohnraum, der wird garantiert: Wer mehr will, muss sich mühen.
Da geben wir jedem Einwohner eine gestützte Fahrkarte für den Weg zur Arbeit, halten Verkehrsmittel dafür bereit und schon fährt kaum noch jemand mit dem Auto. Wer es doch will, muss sich mühen. Früher hieß sowas z.B. Arbeiterrückfahrkarte, Sonntagsrückfahrkarte u.s.w. Manch Umweltproblem wäre aus der Welt. Dazu ein Zeitmanagement der Betriebe in einer Region, ich bin so Jahrzehnte auf Arbeit gefahren. Dazu die Wohnungen in der Nähe der Arbeitsorte, u.U. gar fußläufig zu erreichende Arbeitsstätten und Schulen, wo möglich.

Also austariert und passend gemacht.

Der Grund-Lohn sichert die Existens. Wer mehr will, muss sich mühen. Also: Ins Grundgesetz das Recht auf Arbeit und auskömmliche Löhne. Und gleiches Recht für alle, bei allen Rechten und Pflichten. Und Trennung von Staatshaushalt und Sozialkassen. Und dabei saubere wirtschaftliche Buchführung.
Desgleichen bei den Energiekosten, der Gesundheitsversorgung, Schulspeisung, Schülerverkehr, Kindergeld und Rente. Der Grundbedarf wird garantiert und wer mehr will, muss sich mühen.

Und die Inflation, wie entsteht sie? Wenn heute eine Lohnerhöhung angekündigt wird, steigen schon gestern die Preise, eine Endlosspirale. Wenn eine Rentenerhöhung ansteht, stiegen gestern schon die Preise, sofort wird umgelegt und alles beginnt von vorne. Ich bin sehr neugierig, was die künstliche Intelligenz zu all dem sagen wird. Wenn sie denn intelligent ist!

Was tun die Regierenden aber, wenn sie solch Ratschläge von den Maschinen bekämen? Mit ihrer heutigen Ausrüstung an allgemeiner Ideologie würden sie sofort anfangen zu trixen, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf. Und wenn es noch so vernünftig ist. Und wenn die Denkmaschine noch so viel recht hätte. Also liebe Programmierer, richtet euch darauf ein! Ihr sagt den Maschinen, wie sie denken sollen und wer sagt es euch, wie ihr zu programmieren habt?
Und Spitzengehälter? Ja, gut, etwa das doppelte vom Durchschnittslohn, alles andere in den gemeinsamen Topf. Wer mehr will muss sich mühen. Für das ganze Konstrukt sollte ein Name gefunden werden, notfalls auch aus der Geschichte. Dann sonst wären wir und die Maschinen ja nicht intelligent. Zum Schluss bleibt noch die Aufgabe, Intelligenz zu messen und zu definieren- meint Hartmut Jeromin im Februar 2019

Link: DGB-Bundeskongress lehnt Seniorenpoliitk als Aufgabe des DBG ab
Quelle: Hartmut Jeromin

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
07.03.2019: Anners möt`t warden - AKK in Demmin
04.03.2019: Rosenmontag: Es ist noch Känguruschwanzsuppe da - Buchtipp
03.03.2019: Karnevalssonntag: 1 Mia. Karnevalsumsatz!

Alle Artikel zum Thema Sonstiges