Diskriminierung melden
Suchen:

Schulstreiks: Windrather Talschule - Brief an Laschet+Gebauer

29.03.2019

Schulstreiks: Wer sind die Schüler? / Offener Brief der Windrather Talschule an Ministerpräsident Armin Laschet und Schulministerin Yvonne Gebauer gegen Strafen und Strafandrohungen. ... Wir, die Schulgemeinschaft der Windrather Talschule, möchten in diesem offenen, einigen Medien zugestellten Brief bekunden, dass wir der in dieser Weise erhobenen Forderung, die verbunden sein kann mit Strafen und Strafandrohungen für betroffene Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern, nicht nachkommen wollen und können.Wir sind uns der bestehenden Schulpflicht bewusst, vermissen aber eine rechtlich belastbare Abwägung dieser Verpflichtung mit den Zukunftsinteressen der nachwachsenden Generation. Die UN-Kinderrechtskonvention und ebenso die UN-Behindertenrechtskonvention halten dazu an, bei allen Maßnahmen, die Kinder betreffen, im Konflikt unterschiedlicher Interessen das Wohl des Kindes vorrangig zu berücksichtigen. Der Präsident der Kultusministerkonferenz hat in zwei von ihm erstellten völkerrechtlichen Gutachten festgestellt, dass behördliche Maßnahmen ohne diese explizite, gerichtsfest begründete Abwägung rechtswidrig sind. Zur Abwägung stehen hier die Schulpflicht und die durch die Klimaerwärmung in Frage gestellte Zukunft der nächsten Generation und deren Recht, für einen Politikwechsel zu demonstrieren. Dies entspricht der staatlichen Ver-pflichtung, in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen, sodass die Schülerinnen und Schüler nur vertreten, was ihnen völkerrechtlich und nach dem Grundgesetz zusteht. ...
Link

- Am 29.3.2019 sagte die Schwedin Greta Thunberg in einer kurzen Rede vor dem Brandenburger Tor zu den Berliner SchülerInnen, die zur Freitagsdemonstration für die Einhaltung des völkerrechtlich verbindlichen Pariser Klimaabkommens demonstrierten: "WENN WIR SAGEN, DASS WIR ANGST VOR DER ZUKUNFT UNSERER ZIVILISATION HABEN; DANN TÄTSCHELN SIE UNS DEN KOPF UND SAGEN: ´Alles wird gut, macht euch keine Sogen.` ABER WIR MÜSSEN UNS SORGEN, WIR MÜSSESN IN PANIK VERFALLEN. WIR WOLLEN EINE ZUKUNFT, IST DAS ZUVIEL VERLANGT?

- Nach einem Treffen mit dem Bündnis90/Die Grünen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, kommentierte einer aus der Delegation von Frydays for Future, Felix Quartier das Treffen mit Kretschmer und anderen so: "SIE HABEN SICH NICHT ZUM 1,5 GRAD-ZIEL BEKANNT."

- Der Etat für Bildung und Forschung soll im nächsten Jahr (2020) um 533 Millionen gekürzt werden. Dazu alt=https://www.deutschlandfunk.de/bundeshaushalt-2020-weniger-geld-fuer-bildung.680.de.html?dram:article_id=444135
>Link
Sendung vom 20.3.2019: