Diskriminierung melden
Suchen:

Dating Cafe: 45 + Frauen altersdiskriminiert

05.12.2006 - von diversen

Es gibt im www.datingcafe.de seit 1.12.2006 neue Konditionen. Die betreffen Frauen über 45. Diese Frauen müssen jetzt im Gegensatz zu ihren jüngeren Geschlechtsgenossinnen zahlen. Dafür dürfen Männer im Datingcafe ab sofort auch als "Zuschauer" (= ohne weitere Kosten) verweilen (was meines Wissens vorher nicht möglich war), und dürfen Frauen ab 45 Jahren kontaktieren. Wenn sie jüngere Frauen kennenlernen wollen, müssen sie zahlen. Ich gehöre zu der Gruppe der 45+ Frauen und finde das eine Unverschämtheit. Wieso zahlen nicht alle?
MfG ... 2006

-------
Die neue Gebührenordnung des DC legt fest: - Frauen unter 45 zahlen nichts, sie haben das volle Kontaktprogramm zur Verfügung !! - Männer unter 45 zahlen nur, wenn sie Frauen jünger als 45 anschreiben wollen. Schreiben sie Frauen ab 45 an, entfällt die Gebühr. - Männer über 45 zahlen nur, wenn sie Frauen, die jünger als 45 sind, anschreiben wollen. Schreiben sie Frauen ab 45 an, entfällt die Gebühr. - Für Frauen ab 45 fällt immer eine Gebühr an. Sie waren bis jetzt kostenlos in der Datenbank; seit 01.12.06 fällt für diese Altersgruppe immer eine Gebühr an, d.h., sie werden von der kostenlosen Sonderregelung für Männer ausgeschlossen !!); jüngere Geschlechtsgenossinnen zahlen nach wie vor NICHTS.

Wie Sie sehen, finanzieren jetzt alle Frauen, die ÄLTER sind, als 44, die Männer, welche Frauen ab 45 anschreiben. Diese Preispolitik geht ganz zu Lasten der Frauen ab 45. Sie sind jetzt die einzige "Gruppe", die keinerlei kostenlose Möglichkeit der Kontaktaufnahme hat.
Es gibt nur eine gerechte Lösung: ALLE zahlen eine Gebühr - und zwar unabhängig von Alter und Geschlecht!! Dies wird bei anderen Partnerbörsen längst praktiziert. Mitgliedschaft nur gegen Gebühr - geschlechts- und altersunabhängig !
Durch die neue Preispolitik des DC fühle ich mich als Frau im reifen Alter eindeutig diskriminiert. Es ist schon schlimm genug, dass das Klischee von den jüngeren Frauen, die die "besseren" Geschlechtspartnerinnen seien, immer noch weit verbreitet ist. Das Dating Cafe unterstützt auch noch diese Meinung ! Dies ist nicht nur beleidigend, sondern tut einem auch sehr weh !2006

-------
Nach der Altersdiskriminierung durch Datingcafe.de zeigt nun auch die Seite Singleboersen-vergleich.de was sie von jungen Damen ab 45 hält! Seit ca. 4 Monaten bin ich bei DC Mitglied. Diese Mitgliedschaft war bis zum 01.12.06 kostenlos. Am Samstag meldete ich mich an und entdeckte in der Profilmenüleiste, dass meine Teilnahme nur noch 13 Tage gelten würde, nach Fristablauf müsste ich mich als "Premium-Mitglied" für einen Kostenbeitrag anmelden. Das DC hat mich persönlich hinsichtlich dieser Preisumstellung nicht angeschrieben. Aufgrund dessen mailte ich das DC an mit dem Hinweis, dass ich mich durch ihre neue Preispolitik diskriminiert fühle. Die Antwort des DC auf meine letze Mail (allerdings höflich geschrieben...): Sie würden versuchen, Männer ab 45 in die Datenbank zu locken. Dafür müsste ICH bezahlen. Wenn es mir nicht passt, kann ich mich ja abmelden.

Ich fühle mich durch die Preisumstellung gegenüber jüngeren Frauen, sowie Männer meiner Altersklasse (!) diskriminiert. Männer dürfen Frauen ab 45 kostenlos als Premiummitglied anschreiben - Frauen ab 45 haben KEINE Möglichkeit, Herren ab 45 kostenlos anzuschreiben ! Wir müssen IMMER für die Premiummitgliedschaft bezahlen. Gegenüber jüngeren Frauen, die nach wie vor kostenlos sind, ist es wie ein Schlag ins Gesicht für jede reifere Frau. Das DC zeigt einem, dass man als Frau ab 45 "keinen Marktwert" mehr hat und in der Datenbank nun "überflüssig" sei. Viele Frauen ab 45 werden sicherlich ihre Mitgliedschaft kündigen. Damit hätte das DC ihr vermutliches Ziel errreicht: Verjüngung der weiblichen Mitglieder in ihrer Datenbank, um "zahlungswillige" Männer anzulocken.
Ich werde mich bei seriöseren Online-Partneragenturen umsehen, die sich nicht nach Alter oder Geschlecht in ihrer Gebührenpolitik orientieren. 2006.

-------
So ändern sich die Zeiten: Das Amtsgericht Gießen hat 2011 in der Kostenpflicht für Männer und Kostenlosigkeit für Frauen die einer Singlebörse beitreten, keine Diskriminierung wg. des Geschlechts erkennen können. Die Ungleichbehandlung laut AGG § 20 I 1, 2 Nr. 3 zulässig, weil die Männer dadurch gewisse Vorteile haben. Diese "gewissen" Vorteile bestehen, wenn ich das Urteil richtig verstanden habe darin: Da mehr Männer eine Frau suchen als Frauen einen Mann, trägt die Zahlungspflicht der Männer den Männerüberfluss auszugleichen. (???)
(Urteil v. 26.05.2011, Az.: 47 C 12/11)

Link: Mit 35 zu alt für Club-Eröffnung?…
Quelle: Mails an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
04.12.2006: Altersdiskriminierung ist seelische Gewalt
23.11.2006: Altern: Win-win Situationen gesucht
08.11.2006: Silver Economy-conference

Alle Artikel zum Thema Sonstiges