Diskriminierung melden
Suchen:

23Jähriger weil zu jung abgelehnt

04.09.2007 - von Name + Adresse sind der Redaktion bekannt

Ich arbeite im öffentlichen Dienst, habe einen jungen Kollegen von 23 Jahren, der nach erfolgreicher Prüfung für den mittleren Dienst im Juni 2007 eine Planstelle zugewiesen bekam ( EG 6 TVöD ).

Bei einer Stellenausschreibung bewarb er sich um eine andere Stelle in der gleichen Verwaltung( EG 8 )
Er war der einzige Bwerber, hat während seiner Ausbildung in diesem Bereich gearbeitet u. ein hervorragendes Zeugnis dort bekommen.

Nun will der Leiter dieser Verwaltungseinheit den Kollegen nicht auf dieser Stelle haben; mit der Begründung:
1. zu jung, er müsse zunächst einmal Erfahrungen sammeln,
2. Man könne nicht von EG 6 nach EG 8 kommen (falsche Argumentation, da der Tarifvertrag das zuläßt)
3. habe man Richtlinien ( die sind von 1994 u. beziehen sich auf Rotation) in der jemand zunächst 3 - 4 Jahre auf einer Stelle sein müsse, ehe er rotiert!!

Hier ging es aber um eine ganz normale Bewerbung.

M.E. müsste hier das AGG zum Tragen kommen.
GENAU!

Quelle: Mail an das Büro gg. Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
04.09.2007: Bundesamt sucht Ingenieure bis 31
04.09.2007: AGG-Verstoß: Praktikant 25-35 gesucht
04.09.2007: Arbeit zum Nulltarif mit 65 geht, bezahlte Arbeit nicht

Alle Artikel zum Thema Arbeit