Diskriminierung melden
Suchen:

USA: Arbeiten mit 65 plus - Tiertrainer, Makler, Bauer

USA - 24.09.2008 - von Hanne Schweitzer

In den USA gibt es bereits seit Jahrzehnten kein Zwangsrentenalter und auch kein Zwangspensionsalter mehr. Jede/r dort so lange arbeiten, wie er oder sie es möchte - und eine Arbeitstelle findet. Die Auszahlung der Altersrente wird dadurch nicht beeinflusst. Große wie kleine US-Unternehmen sind, ebenso wie Behörden, an ältere ArbeitnehmerInnen gewöhnt.
Das Urban Institut informiert, wo AmerikanerInnen arbeiten, die über 65 Jahre alt sind, und sagt, in welchen Branchen es einen hohen Anteil von über 65Jährigen Berufstätigen gibt.

Auf eine ähnliche Auflistung werden wir hier wohl noch warten müssen. Zwar ist das "Zwangsrentenalter" mittlerweile auch bei unseren Politikern zum Sonntagsreden-Thema avanciert, aber ernstgemeinte Gesetzesinitiativen fehlen ebenso, wie das Interesse der Unternehmen. Stattdessen: Ältere ArbeitnehmerInnen werden noch immer durch vorzeitigen Ruhestand, Sozialpläne, Abfindungen oder eben durch das Erreichen des Zwangsrentenalters in den "Ruhestand" gezwungen. Die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 droht.

Welche Jobs machen über 65Jährige AmerikanerInnen?

  • 1. VerkäuferInnen oder AbteilungsleiterInnen im Einzelhandel: 346.066 oder 6,7% aller über 65 freiwillig noch Arbeitenden.
  • 2.Bauern und ViehzüchterInnen: 177.383 oder 3,4% aller über 65 freiwillig noch Arbeitenden.
  • 3.PförtnerInnen und GebäudereinigerInnen: 146.364 oder 2,8% aller über 65 freiwillig noch Arbeitenden.
  • 4. LKW-FahrerInnen und FahrverkäuferInnen: 139.902 oder 2,7% aller über 65 freiwillig noch Arbeitenden.
  • 5. SekreärInnen und Bürokräfte: 139.829 oder 2,7% aller über 65 freiwillig noch Arbeitenden.
  • 6.KassiererInnen: 110.508 oder 2,1% aller über 65 freiwillig noch Arbeitenden.
  • 7. BuchhalterInnen und WirtschaftsprüferInnen: 108.798 oder 2,1% aller über 65 freiwillig noch Arbeitenden[/][*]8.ImmobilienmaklerInnen: 92.465 oder 1,8% aller über 65 freiwillig noch Arbeitenden.
  • 9. ProkuristInnen: 89.720 oder 1,7% aller über 65 freiwillig noch Arbeitenden.
  • 10. RezeptionistInnen und KontoristInnen: 81.050 oder 1,6% aller über 65 freiwillig noch Arbeitenden.


  • In welchen Berufsgruppen ist der Anteil der über 65Jährigen freiwillig arbeitenden AmerikanerInnen am Höchsten?

    Damit Sie Ihre Englischkenntnisse ein bissel aktivieren können und ich etwas Arbeit gespart habe, hier die Reihenfolge - aber eben in englisch:
  • 1. Crossing guards: 27,7%
  • 2. Models, demonstrators, product promoters: 23.1%
  • 3. Farmers, ranchers, agricultur operators: 19,6%
  • 4. Funeral service workers, directors: 19,5%
  • 5. Tax preparers: 14,3%
  • 6.Barbers: 13%
  • 7.Tool grinders, filers, sharpeners: 11,6%
  • 8. Property, real estate, community association managers: 11,4%
  • 9.Animal trainers: 11,4%
  • 10. Clergy, religious workers: 11,3%
  • Link: USA: Arbeiten mit 65 plus - Tiertrainer, Makler, Bauer
    Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung