Diskriminierung melden
Suchen:

Pflege-FESTIVAL mit Helmut Zerlett

09.03.2009 - von Hanne Schweitzer

Der Pflegenotstand in diesem Land soll mit Hilfe von Fachkampagnen behoben werden. Das Festival der Altenpflege in den Balloni-Hallen in Köln am 12. März 09 wird als Höhepunkt und Abschluss der Fachkampagne “Moderne Altenpflege” gepriesen. Das Ziel der Kampagne war es, für das Berufsfeld Altenpflege zu werben, das berufliche Selbstverständnis der Pflegekräfte zu stärken und den Pflegekräften und Auszubildenden in der Altenpflege für ihren Einsatz zu danken.

In Köln werden die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs "Moderne Altenpflege heute" durch Bundesministerin von der Leyen ausgezeichnet. Die Pflegekräfte und Auszubilden in der Altenpflege waren aufgefordert worden, einen Wettbewerbsbeitrag einzusenden, und ihre Sicht auf "moderne Altenpflege heute" darzustellen. Zu gewinnen gibt es fünf (!)"T-Shirts im Kampagnenlook".

Wer keines dieser T-Shirts gewinnt, könnte das "bundesweite FESTIVAL der Pflege" nutzen, um hübsche Ballons (daher der Name des Veranstaltungsorts "Balloni") für die Kinder oder ein nettes Präsent für die Eltern in den Verkaufsräumen zu erstehen. Denkbar wäre auch darüber nachzudenken wie wohl "moderne Altenpflege gestern" ausgesehen hat.
Entgegen anders lautender Gerüchte soll es im Programm auch keine Wahl von "Germanys Top Care-Model" geben. Stattdessen wurde von den AkteurInnen im Bundesfamilienministerium das folgende FESTIVAL-Programm zusammengestellt:

  • 11:00 Uhr: Wettbewerb "Moderne Altenpflege heute" Begrüßung und Prämierung durch Bundesministerin Ursula von der Leyen
  • 12:00 Uhr: Das Festival-Forum. Ein Blick hinter die Kulissen des Wettbewerbs und der Fachkampagne
  • 13:00 Uhr: Mittagspause, Mittagsbüfett und Getränke
  • 14:30 Uhr: Die Festival-Workshops 1. Professionelles Selbstverständnis:
    Altenpflege in der ersten Reihe. 2. Lebensqualität & Berufszufriedenheit: Den Alt-Tag lebenswert gestalten 3. Mitgestaltung der Arbeitswelt: Mehr als eine Nummer im Dienstplan.
    4. Öffentliche Meinung: Moderne Altenpflege im Spiegel der Medien
  • 16:30: Uhr Blaue Stunde, mit dem Helmut Zerlett Trio, der Kabarettistin Petra Förster und der Verleihung des Publikumspreises
  • 17:30 - 20:00 Uhr: Festival-Party,
    Imbiss, DJ Philipp Moonen legt auf


  • Achtung: Eingeladen zum FESTIVAL sind NUR die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs "Moderne Altenpflege heute". Nur ihnen "rollt das Bundesministerium den roten Teppich aus und sagt Danke".

    -------
    Mittlerweile wurde der rote Teppich wieder eingerollt und das Bundesfamilienministerium teilt mit: Nahezu 300 Pflegekräfte und Auszubildende in der
    Altenpflege haben sich an dem Wettbewerb beteiligt. Die Kategorien sowie Preisträgerinnen und Preisträger sind:

    Kategorie: Moderne Altenpflege will gelernt sein
    Nicole Calov, Janina Hermann, Claudia Remke, Adriana Schnettler und Anne Wiedner
    für den Beitrag "Türen öffnen"

    Kategorie: Moderne Altenpflege macht den 'Alt-Tag' lebenswert
    Gian Algarotti und Steffen Stern für den Beitrag "Peperoni - Der
    Altenpflegeclown"

    Kategorie: Moderne Altenpflege verdient gute Rahmenbedingungen
    Gabriele Quast, Denny Schuer und Marlen Singer für den Beitrag "Was wir können,
    können nur wir."

    Kategorie: Moderne Altenpflege wird für uns alle immer wichtiger
    Martin Fischer für den Beitrag "Generationen im Pflegeheim"

    "Ich freue mich über die außerordentlich große Resonanz auf den Wettbewerb. Die Beiträge zeigen eindrucksvoll, dass die Pflegekräfte in der Altenpflege engagiert für ihr Berufsfeld eintreten. Sie verdeutlichen, dass Altenpflege anspruchsvoll
    und vielseitig ist, dass sie für viele aber auch Berufung und Leidenschaft ist. Ich wünsche mir, dass dieses facettenreiche und lebendige Bild des Berufsfeldes
    die Öffentlichkeit erreicht und die vielen guten Beispiele auch in der Fachszene neue Impulse setzen", so Bundesseniorenministerin Ursula von der Leyen.

    Etwa 810.000 Frauen und Männer sind heute in Deutschland in der Altenpflege beschäftigt. In Pflegeheimen arbeiten circa 135.000 Altenpflegerinnen und
    Altenpfleger sowie ca. 22.000 Altenpflegehelferinnen und -helfer. 45.000 Altenpflegerinnen und Altenpfleger sowie mehr als 6.000 Altenpflegehelferinnen
    und -helfer sind in ambulanten Diensten tätig. Mehr als 41.000 Schülerinnen und Schüler befinden sich derzeit in der Altenpflegeausbildung.

    Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2934
    Quelle: Bundesfamilienministerium

    Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Pflege:
    03.02.2009: Pflegebedürftigkeit: Begriff neu definiert
    12.01.2009: AOK verweigert Leistung wg. fehlender Minuten
    01.01.2009: Heimgesetz in NRW in Kraft getreten

    Alle Artikel zum Thema Pflege