Diskriminierung melden
Suchen:

Schwarz-Gelb: Krankenkassen-Kopfpauschale

28.10.2009 - von Hanne Schweitzer

In verschärfter Form enthält der Koalitionsvertrag Einführung der Krankenkassen-Kopfpauschale. Ausschließlich die ArbeitnehmerInnen sollen nun einen Einheitsbeitrag zahlen. Die Abgabe für die Arbeitgeber soll weiterhin prozentual berechnet werden.
Die FDP hatte sich im Wahlkampf nicht konkret zu gesundheitspolitischen Plänen geäußert. Auch in der CDU glaubte man die Plände ad acta gelegt, vor allem, weil der jetzige bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer 2004 laut getönt hatte, dass er die schon damals geplante Kopfpauschale nicht mittragen könne. Also verließen sich alle auf den bayerischen Dickschädel, der es sich derweil aber anders überlegt hatte mit der Kopfpauschale. Philipp Rösler, FDP, Gesundheitsminister in spe durfte die solidarische Krankenversicherung ungeschoren als "ungerecht" kritisieren, weil sie bei den gesetzlich Versicherten vom Einkommen abhängig ist.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1352
Quelle: diverse, Büro gegen Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Gesundheit:
26.10.2009: + Düsseldorf: 26.10.1927
23.10.2009: Ärzte freuen sich über Wahlausgang: Warum?
19.10.2009: +++ Köln: Kostenloser Begleitdienst für SeniorInnen

Alle Artikel zum Thema Gesundheit