Diskriminierung melden
Suchen:

Rentenalter: Demonstrationen in 173 Städten

Frankreich - 27.05.2010

In Frankreich wurde heute an 173 unterschiedlichen Orten gegen die Rentenreformpläne von Präsident Nicolas Sarkozy (den die Kölner Kabarettistin Monika Blankenberg sehr treffsicher "Sarkozzi" nennt) protestiert. Das Renten-Eintrittsalter soll ab Januar 2011 von 60 auf bis zu 63 Jahren erhöht werden. Die Beitragjahre für die volle Renten soll von 40 auf auf 42 oder 42,5 Jahre erhöht werden. Abgeschafft werden soll auch das bisherige Recht von französchen ArbeitnehmerInnen, die die Beitragsjahre noch nicht erfüllt haben, mit 65 trotzdem die volle Rente zu erhalten.

"Eine Reform, die „kurzfristig“ (nur bis Horizont 2020) angelegt, relativ „halbherzig“ und sozial ungerecht. Sie wird die aus bürgerlicher Sicht aufgeworfenen Probleme nicht lösen und mittelfristig neuen „Reform“bedarf
lassen. Gleichzeitig bezahlen Lohnabhängige 85 % der Rechnung. Aus wahlpolitischen Gründen fällt die „Reform“ unterdessen allerdings auch nicht so radikal aus, wie dies befürchtet worden war. Schlimm genug bleibt
sie" - so beginnt der aktuelle Beitrag "Frankreich, Renten„reform“: Die Katze ist aus dem Sack" von Bernard Schmid vom 18. Juni 2010:
Link

Link: Streiks gegen Sarkozys Rentenpläne
Quelle: labournet.de

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Internationales:
20.05.2010: Rentenkürzung von 15 Prozent in Rumänien
19.05.2010: Schweizer Pensionskassen im leichten Plus
14.05.2010: Brussel: Plans for closer EU economic union

Alle Artikel zum Thema Internationales