Diskriminierung melden
Suchen:

Seniorenwohnung nur für UNTER 74Jährige!!!

30.01.2013 - von H.S.

Es hört sich alles wunderbar an bei der in Berlin angebotenen Seniorenwohnung. Die Lage: Das Seniorenwohnhaus befindet sich in einer ruhigen Grünlage. Einkaufsmöglichkeiten sind bequem zu Fuss zu erreichen, eine Bushaltestelle mit direkter Verbindung zur Altstadt liegt in naher Umgebung.

Auch die Ausstattung des angebotenen Appartements in einem 8stöckigen Hochhaus macht einen passablen Eindruck: Das Appartement verfügt über eine Einbauküche, ein Duschbad, einen Einbauschrank sowie einen Balkon. Im Haus stehen ein Fahrstuhl, eine Waschküche und Gemeinschaftsräume, sowie Gästezimmer zur Verfügung.

Beim Preis der Warmmiete incl. Nebenkosten muss man dann schon ein bissel schlucken. Die Nebenkosten sind hoch. Ein Zimmer mit einer Wohnfläche (incl. Balkon von ca.: 30.88 qm kostet an Kaltmiete: 188.68 €. Die Warmmiete beträgt aber 307.68 €.

Der dickste Klops des Angebots findet sich in der Objektbeschreibung. Es handelt sich um die Altersgrenze, die der Vermieter gezogen hat, um die Spreu der an der Seniorenwohnung Interessierten vom Weizen zu trennen. Die Altersgrenze für die Anmietung der Seniorenwohnung liegt bei 75 Jahren!

[i]Das Seniorenwohnhaus wurde 1967 erbaut und verfügt über 100 Wohneinheiten mit 30 bis 68 qm Wohnfläche. Es ist geeignet für Seniorinnen und Senioren, die bei Einzug nicht älter als 75 Jahre sein sollten und selbständig ihren Haushalt führen können. Für die Bewohner werden Bibelstunden, Gruppennachmittage, Seniorengymnastik, Handarbeits- und Bastelkreise, Ausflüge und Reisen, Soziale Beratung und Seelsorgerliche Betreuung angeboten.

Wie hieß noch gleich das Motto der Antidiskriminierungsstelle des Bundes im Jahr 2012? "Im besten Alter. Immer." Die Evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai in Berlin-Spandau hat das wohl nicht überzeugt.

Link: Seniorenwohnanlage: Zertifizierung bewirkt nichts
Quelle: Hilfswerk-Siedlung GmbH Evangelisches Wohnungsunternehmen in Berlin

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Wohnen:
25.11.2012: Wohnen im Alter: Die Wohntonne
21.11.2012: +++ Goldene Falte 2012 für die Stille Straße
22.12.2011: Seniorenwohnparks: Meppen und Rakow

Alle Artikel zum Thema Wohnen