Diskriminierung melden
Suchen:

Altersarmut: Rente reicht nicht

10.03.2005 - von Name und Adresse sind der Redaktion bekannt

Durch meine Krankheit (Krebs) habe ich meinen kompletten Magen und Galle, sowie Teile meines Darmes verloren. Jetzt wurde ich mit 51 Jahren zu einer Erwerbsunfähigkeits-Rentnerin.

Vorher hatte ich mit Teilzeit ca. DM 2.500 brutto verdient, da war es sehr leicht meinen Lebensunterhalt mit fast DM 1.500 zu unterhalten.

Nach der Euro-Umstellung bekam ich ca. 1.250 netto. Der Lohn wurde halbiert.

Jetzt bekomme ich als Teil-Erwerbsunfähigkeits-Rente knapp 700.- € wovon die Miete 410.-, der Strom 129.-, das Telefon 40.- und das Wasser 59.- betragen. Von dem Rest ca. 62 € "darf" ich jetzt "leben".

Und da meint so ein Grünschnabel von der FDP "wir Alten sollen gefälligst den Löffel abgeben!".
Jetzt soll er sich entschuldigen. Aber nach meiner Meinung hat er genau das gemeint, was er ausgedrückt hat. Es wird noch soweit kommen, dass "die Alten", die jahrelang einbezahlt haben, entweder gefragt werden, ob sie sich selber "um die Ecke" bringen, oder eingeschläfert werden wollen.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2410
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Rente:
26.01.2005: Rentenreformgesetz: Statt 70 nur noch 64 Prozent
08.01.2005: Rentenkasse: Reserve bei 30 % der Monatsausgabe
11.12.2004: Rentenkassen: Einnahmen im November gesunken

Alle Artikel zum Thema Rente