Diskriminierung melden
Suchen:

Lebenserfahrung verbessert Leistungen beim Studium

Foto: H.S.

13.05.2019 - von NMM

"Einer der großen Vorteile älterer Studierender ist die Lebenserfahrung, sagt Penny Meyrick, 47, Studentin an der University of Oxford. Du kannst da, was du lernst nicht in einen größeren Wissenszusammenhang einordnen, aber du siehst Möglichkeiten und Verbindungen, die sich jüngere Studierende niemals vorstellen können. Ältere Studierende lernen aufgrund dessen was sie bereits wissen, mehr ."

Wie lange Deutschland wohl noch auf seinen irrationalen Sonderweg, die Diskriminierung älterer Studierender in einer älter werdenden Gesellschaft beharrt? Was wohl der Grund dafür ist? Haben deutsche Professoren und Stiftungen Angst vor zu kritischen Fragen? Wie dem auch sei, Altersschranken sind genau so menschenfeindlich wie Rassenschranken – und die Forschung wird nicht besser davon. Vielleicht ist die deutsche Angst vor Lebenserfahrung ein weiterer Grund dafür, daß deutsche Universitäten im Vergleich zu britischen stark mittelmäßig sind.

Link

Quelle: Mail an die Redaktion