Diskriminierung melden
Suchen:

Irland: Zugang zur höheren Bildung ist frei von Alters- und sozialer Diskriminierung

Foto: H.S.

20.06.2019 - von Hanne Schweitzer

Der Zusammenhang zwischen sozialer Benachteilung, Altersdiskriminierung und Armut wird in Deutschland sehr gerne übersehen. In Irland ist das anders. Zum Beispiel am Trinity College, das 1592 in Dublin gegründet wurde. Oscar Wilde, Samuel Beckett machten am Trinity ihren Abschluss. Wie viele irische Bildungseinrichtungen auch, hat das Trinitiy eigene Programme entwickelt, um lernwilligen Menschen aus benachteiligten gesellschaftlichen Gruppen den Zugang zu höherer Bildung zu ermöglichen.

Dazu gehört, dass diese BewerberInnen sich nicht durch das in Irland übliche Punktesystem (CAO) der Zulassung um einen Studienplatz bewerben müssen. Für sie sind eigene Plätze reserviert. Das Trinity College z.B. stellt jedes Jahr 22 Prozent der Quote des CAO für sozioökonomisch benachteiligte junge Erwachsene, für ältere Studenten und für Studenten mit einer Behinderung zur Verfügung. Ausserdem wurden studentische Mentorendienste zur Unterstützung einer erfolgreichen Absolvierung eingerichtet.

Wer zu einer der drei Gruppen gehört, braucht auch keine standardisierten Bildungsanforderungen, wie z.B. ein Abschlusszeugnis vorlegen und muss auch keine Eignungsprüfung ablegen.

Die BewerberInnen müssen folgende Kriterien erfüllen: Nachweis des wirklichen Wunschs, einen Kurs der dritten Bildungsstufe absolvieren zu wollen und der Fähigkeit, dies auch tun zu können, Wohnsitz in Irland, ein Mindestalter von 23 Jahren oder älter am 1. Januar 2018, Teilnahme am staatlichen Programm für kostenlose Gebühren (nur Grundkurs).

Am 14.Juni 2019 berichtet die Irish Times auf einer ganzen Seite über erfolgreiche Absolventen: "I cried, when I got the results". Link

Die Interventionen aus der Wissenschaft weisen darauf hin, dass die Einsicht in das Verwerfliche der Altersdiskriminierung weniger aus einer humanen Erkenntnis resultiert, als aus der Orientierung am Bedarf des Arbeitsmarkts, der in Zukunft alle lernwilligen "Ressourcen" brauchen wird, um die kapitalisimanenten Vorgaben vom Bestehen im internationalen Wettbewerb zwecks maximaler Profitorietierung etc. erfüllen zu können. Ich finde bei Allmendinger wird das ganz deutlich.

Link: To make Ireland the best Country to grow old in
Quelle: Trinity College, Irish Times, N.D.

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Uni & Co.:
17.06.2019: Weg mit der Altersdiskriminierung im Bildungsbereich !!!
13.06.2019: Vom Fabrikarbeiter zum Rechtsanwalt
04.06.2019: 78jähriger feiert seinen Studienabschluss

Alle Artikel zum Thema Uni & Co.