Diskriminierung melden
Suchen:

Warum werden Grundsicherung im Alter und Hartz IV nicht in Anspruch genommen?

Foto: H.S.

03.09.2019

"In Deutschland beantragt ein großer Prozentsatz der Anspruchsberechtigten keine Sozialleistungen: bei Hartz IV wird die Quote der Nichtinanspruchnahme (non take-up rate) auf 43 bis 56 Prozent geschätzt und bei Grundsicherung im Alter sogar auf ungefähr 60 Prozent. Wenn Sozialleistungen nicht in Anspruch genommen werden, können sozialpolitische Ziele – wie Armutsbekämpfung und Umverteilung – schwerer erreicht werden."
DIW: Link

Liegt die Nichtinanspruchnahme von Sozialleistungen am historischen Kontext?
Dazu die Bundeszentrale für politische Bildung: "Der Vorwurf der "Arbeitsscheu" war in der NS-Zeit Bestandteil der Sammelbezeichnung "Asoziale" zur Charakterisierung von Angehörigen der sozialen Unterschicht. ... Das NS-Regime begann bereits 1933 mit der Verfolgung von "Arbeitsscheuen" und anderen "Asozialen", die ab 1937 in Konzentrationslager eingewiesen und anderen Zwangsmaßnahmen (beispielsweise Sterilisation) unterworfen wurden, weil nach Verlautbarung der "Rassenhygienischen und bevölkerungspolitischen Forschungsstelle" im NS-Reichsgesundheitsamt asoziale Charaktereigenschaften angeblich vererbbar sein sollten. 1938 gab es eine Verhaftungswelle mit Einweisung in Konzentrationslager (Aktion "Arbeitsscheu Reich"), die weit über 10000 Personen traf. Die Einstufung einer Person als "arbeitsscheu" war willkürlich, sie erfolgte oft durch Denunziation. Die Rechtlosigkeit des Einzelnen, die Preisgabe des Individuums gegenüber der Willkür der Behörden, die dem Wunsch der diesen Begriff Benutzenden entspricht, kommt in der Diskriminierung "arbeitsscheu" zum Ausdruck. "
bpb: Link

Mehr zu "arbeitsscheu"
- im Freitag: Die Arbeitsscheu - Agentur
Link
- in der kleinen Anfrage der Franktion Die Linke von 2008: Gedenken und Erinnerung an die Aktion „Arbeitsscheu Reich“ 1938: Link
- Harald Thome: Vorrang für die Anständigen - Gegen Missbrauch, „Abzocke“ und Selbstbedienung im Sozialstaat. Ein Report vom Arbeitsmarkt im Sommer 2005
Link

Frage: Aus welchem Jahr stammt das folgende Zitat?
"Biologen verwenden für „Organismen, die zeitweise oder dauerhaft zur Befriedigung ihrer Nahrungsbedingungen auf Kosten anderer Lebewesen – ihren Wirten – leben“, übereinstimmend die Bezeichnung „Parasiten“. Natürlich ist es völlig unstatthaft, Begriffe aus dem Tierreich auf Menschen zu übertragen. Schließlich ist Sozialbetrug nicht durch die Natur bestimmt, sondern vom Willen des Einzelnen gesteuert."

Quelle: N.L.

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
30.08.2019: Sparkassenchef: Niedrigzinspolitik nützt der öffentlichen Hand
20.08.2019: Kein Bargeld in Köln und Bad Honnef
18.08.2019: Welt ohne Geld: TV-Dokumentation

Alle Artikel zum Thema Finanzen