Diskriminierung melden
Suchen:

Das schwedische Rentensystem

Foto: H.S.

Schweden - 14.09.2019

"Hat Schweden das Pensions-Ei des Kolumbus gefunden?" Die Konstruktion eines Pensionssystems, das automatisch auf demografischen und konjunkturellen Wandel zu reagieren versteht, ist eine Herausforderung. Schweden gilt dabei als leuchtendes Beispiel. Ausser man fragt die Pensionäre selbst. Schweden, der Wohlfahrtsstaat, der seine Bürger von der Wiege bis ins Grab mit grosszügigen Sozialleistungen umsorgt, und Schweden, der Staat, der es geschafft hat, sein Pensionssystem gegen ökonomische Schwankungen und demografische Veränderungen abzuschirmen: Das sind zwei Stereotypen, die in der Welt über das nordische Land zirkulieren. Doch warum sind dann in Schweden selbst Themen wie Altersarmut und ungenügende Pensionsleistungen zurzeit in vieler Munde? ...

weiterlesen unter: Link
Beitrag am 13.9.2018 von Rudolf Hermann, Stockholm in der NZZ
13.9.2018, 06:30 Uhr

"Hat mich ein bisschen an die Vorschläge von Volker Pispers erinnert", meint dazu H.J. Meissener.

Quelle: F.W.Meissner