Diskriminierung melden
Suchen:

Staatliche Altersvorsorge: Wo legt Versorgungsanstalt des Bundes+der Länder das Geld an?

Foto: H.S.

30.10.2019 - von Bürgerbewegung Finanzwende

Die Bürgerbewegung Finanzwende will nicht lockerlassen: Nachdem rund 2000 Informationsgesuche von Bürgerinnen und Bürgern von der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) unbeantwortet geblieben sind, will Finanzwende die VBL nun zur Offenlegung des Portfolios zwingen. Die Organisation beruft sich dazu auf ihre Informationsrechte und hat heute Anträge nach dem Informationsfreiheitsgesetz eingereicht.

„Wir wollen nicht hinnehmen, dass fast fünf Millionen Angestellte des Öffentlichen Dienstes nicht wissen dürfen, wo ihre Beiträge angelegt werden. Gerade eine staatliche Stelle sollte Vorbild in Sachen Transparenz sein. Stattdessen lässt die VBL Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern einfach unbeantwortet.“ erklärte Lena Blanken, Kampagnenleiterin bei der Organisation Finanzwende.

Die Organisation hatte zuvor Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, der VBL eine Protestmail zu schicken, um damit den dreiköpfigen hauptamtlichen Vorstand der VBL zu mehr Transparenz und Nachhaltigkeit zu bewegen. Antworten hat es von der VBL bislang darauf nicht gegeben. Auch bei einem persönlichen Treffen konnte die Organisation Finanzwende die VBL nicht zu mehr Transparenz motivieren.

Weiter bei: Bürgerbewegung Finanzwende: Link

Quelle: Bürgerbewegung Finanzwende