Diskriminierung melden
Suchen:

Pro und Kontra Digitalisierung in der Pflege

16.12.2019

Digitalisierung in der Pflege – Chancen erkennen und Risiken diskutieren Preisverleihung und Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung in der Pflege am 9.Dezember 2019 in Berlin,Institut für Menschenrechte

Die Digitalisierung führt zu grundlegenden Veränderungen in der Unterstützung älterer Menschen, besonders in der Pflege. Technik kann älteren Menschen dabei helfen, ein autonomes, unabhängiges und würdevolles Leben zu führen; sie eröffnet Möglichkeiten für Bildung und Teilhabe. Doch nicht alle Älteren können am technologischen Fortschritt teilhaben, etwa weil die Technik nicht verfügbar, zu teuer, nicht in die bestehenden Unterstützungssysteme integriert oder überhaupt kein Wissen über die technischen Möglichkeiten vorhanden ist. Die zunehmende Digitalisierung birgt darüber hinaus Risiken: Privatsphäre und Datenschutz können gefährdet sein, neue Formen der Isolation und Segregation oder Diskriminierung sind möglich.
Weiterlesen unter: Link

Quelle: Dtsch. Institut für Menschenrechte