Diskriminierung melden
Suchen:

Grossmütter-Revolution in der Schweiz

Foto: H.S.

31.12.2019 - von H.S.

Plattform und Think Tank für die Frauen der heutigen Grossmütter-Generation, so beschreiben sich die Ladys, die in der Schweiz die Großmütter-Revolution anstiften wollen. Mehr dazu in einem Bericht von Larissa Ryhn in der Neuen Zürcher Zeitung:
Überschrift:
"Wenn das Grosi mehr als einen Blumenstrauss verlangt: Sollten Grosseltern für die Kinderbetreuung entschädigt werden?"
... «Ich liebe meine Enkel und mache das gerne. Aber es stört mich, wennerwartet wird, dass alle Grosseltern Kinder betreuen.» Ruth Fries gehört zur Grossmütter-Revolution, einem Netzwerk, das über das Alter, dasFrausein und das Zusammenleben der Generationen diskutiert. Fries sagt, sie habe es satt, dass immer nur darüber geredet werde, wie viel ältere Leute kosten. «Nun haben wir endlich schwarz auf weiss, wie viel wir Alten leisten.»

Laut dem Bund hüteten Grosseltern 2016 während 160 Millionen Stunden den Nachwuchs. Sollten sie dafür entschädigt werden? 2016 hätte das über 8 Milliarden Franken gekostet. Die Meinungen sind gespalten, auch innerhalb der Grossmütter-Revolution, wie Larissa Rhyn an einem Treffen erfuhr. ...
Weiterlesen unter nzz: Link

Publikationen der Großmütter_revolutionärinnen aus der Schweiz:Link

Think Tank Zukunft: Einladung zum gemeinsamen Entwicklungstag
Donnerstag, 20. Februar 2020, 10.00 – 16.00 Uhr
/AG_ThinkTankZukunft_Flyer_2019.pdf
Diese Arbeitsgruppe macht sich Gedanken dazu, wie eine Welt heute aussehen muss, damit sie auch für die nachkommende Generation lebensmöglich und lebenswert ist.
Wir haben uns bereits einmal getroffen, und sind befeuert von dem Thema. Gleichzeitig erfuhren wir, wie anspruchsvoll es ist, sich auf Visionen einzulassen, und dass dieses Thema Zeit beansprucht. Nun treffen wir uns im Februar 2020 für einen ganzen Tag und beschliessen danach, wie es weiter gehen soll. Die Arbeitsgruppe ist offen und begrüsst gerne weitere Frauen. Kosten: CHF 30.- für das Mittagessen

Veranstaltungsort
Lassalle Haus*, Bad Schönbrunn, Edlibach ob Zug
*Stille bewegt – so das Motto des Bildungshauses der Schweizer Jesuiten in Edlibach ob Zug. Offenheit, Stille und vielfältige ...
Veranstaltungsflyer: Link

--------------
Dass Großmütter nur die Enkel hüten, stimmt nicht. Das war nie so und ist es heute auch nicht:

- Enkeltauglich leben Link

- Welche Bildung wollen wir für unsere Enkel?
Link

- Ich hatte Lust, etwas BESONDERES zu machen
Link

- Bremen: Hilfe für ausgestossene Großmütter
Link

- Selbsthilfeinitiative für Großeltern ohne Enkelkontakt
Link

- Bayerischer Rundfunk: Die Jungen sollen bluten
Link

- Österreich: Omas gegen RECHTS
Link

- 3. Freiwilligensurvey der Bundesregierung
Link

Quelle: NZZ