Diskriminierung melden
Suchen:

Jung, frisch, knackig, innovativ ... Wer wirbt so für sich?

Foto: H.S.

30.01.2020 - von Hanne Schweitzer

Schaun wir mal. "Jung und knackig" heißt ein zweiteiliges Salatbesteck aus "unbehandeltem Akazienholz", und es wird mit dem Versprechen beworben, "ein natürlicher Blickfang mit witziger, eingelaserter Botschaft" zu sein. Auf dem Stiel des Vorlegelöffels steht geschrieben "JUNG UND ...", auf der Vorlegegabel "KNACKIG". Da wird jede Portion "zur heiteren Gaumenfreude". Weil aber die Adjektive frisch und innovativ fehlen, ist es nicht das gesuchte Produkt.

"Jung und Frisch" nennt sich eine Gruppe, deren Musiker mit Geige, Ziachorgel und Harfe aufspielen, um "junge, frische, flotte sowie echte, bodenständige und herzhafte Musik zu machen". Sogar "Augenbrauentrends" sollen "jung und frisch" machen können. So schreibt es zumindest HarpersBazaar und empfiehlt deshalb "Granny Brows". Gemeint ist damit die graue Farbe, mit denen Großmütter angeblich ihre Augenbrauen nachzeichnen, was bei jungen Frauen gerade sehr in Mode sein soll. Auch das sind nicht die nicht gesuchten Produkte, ihnen fehlt das Innovative. Was ist denn an Großmutters Augenbrauen oder Volksmusik schon innovativ?

In die Bresche springen gerne DIE JUNGEN UNTERNEHMER und - die Bertelsmann-Stiftung. "Jung und Innovativ" ist der Name einer neuen Kategorie des Wettbewerbs "Mein gutes Beispiel". Darüber kann man auf der Webseite der Jungunternehme lesenr: "DIE JUNGEN UNTERNEHMER begleiten die Bertelsmann Stiftung in unseren neuen Kategorie "Jung und Innovativ" als Partner." Mit den Worten "Hip, jung und innovativ" wirbt ein Hotel in Fürth um Gäste, die Region Greifswald fügt ihrer Eigenwerbung noch das Adjektiv "dynamisch" hinzu und versucht mit "jung, dynamisch und innovativ" in die die Universitäts- und Hansestadt Greifswald zu locken.

WIR SIND CUBE, und wollen "die Immobilienbranche nach vorne bringen" preisen sich die CUBER "Jung, innovativ und realistisch", während die Academy Fahrschule Wetjen dies mit der Aufzählung "Flexibel, jung, innovativ" versucht. Ein Restaurant Rafinesse bemüht sich, "Frisch, jung, innovativ" zu sein, womit ich fast wieder beim Salatbesteck bin, Sie aber noch immer nicht wisssen, wer denn nun für sein Produkt gleich mit den vier Adjektiven "Jung, frisch, knackig, innovativ" auf sich aufmerksam machen will.

Des Rätsels Lösung
Das gesuchte Produkt ist ein ÖFFENTLICH-RECHTLICHES. Also gebührenfinanziert. Der dafür zuständige Programmdirektor, Andreas-Peter Weber erklärt, was es mit dem Produkt auf sich hat. Zuerst fragt er: "Was ist bloß mit DRadio Wissen passiert?" Darauf gibt er diese Antwort: "Keine Sorge, unser Programm ist nicht verschwunden. Es heißt nur anders: Deutschlandfunk Nova. ... Aber das Programm bleibt das junge Infoprogramm aus dem Hause Deutschlandradio. ... gut recherchierte Inhalte, anspruchsvolle Popmusik jenseits des Mainstream, verständliche Nachrichten und Moderationen auf Augenhöhe. Deutschlandfunk Nova ist das digitale Wissensradio für alle, die besonders neugierig sind: jung, frisch, knackig, innovativ – und dabei stets eng mit dem Internet verbunden."
Andreas Peter Weber, ist seit September 2011 Programmdirektor des Deutschlandradios, Jahrgang 1961 und sicherlich "besonders neugierig"!