Diskriminierung melden
Suchen:

Petition: Rücktritt oder Entlassung von Gesundheitsminister Jens Spahn

Foto: H.S.

26.04.2020 - von Reiner Wriedt

„Spahn schreit mich am Telefon an und bezichtigt mich der Panikmache“. WELT am SONNTAG, 26.4.2020: Link

In der Warteschleife. Kliniken halten Betten für Corona-Infizierte frei, die bisher nicht kommen. Dafür müssen sich andere Patienten gedulden – wie lange noch? Link

Professor Detlef Krüger, der direkte Vorgänger des bekannten deutschen Virologen Christian Drosten an der Charité-Klinik Berlin, erklärt in einem neuen Interview, dass Covid 19 „in vieler Hinsicht mit der Grippe vergleichbar“ und „nicht gefährlicher als bestimmte Varianten des Grippevirus“ sei. Den „von der Politik entdeckten Mund-Nasen-Schutz“ hält Professor Krüger für „Aktionismus“ und eine potentielle „Keimschleuder“. Zugleich warnt er vor „massiven Kollateralschäden“ durch die getroffenen Maßnahmen.

Die Petition richtet sich an den Bundestag. Sie läuft noch 5 Wochen und hat zur Zeit mehr als 14.000 UnterstützerInnen.

Petitionstext:
Verfolgt man das Geschehen rund um den Corona-Virus seit Februar, so wird deutlich, dass dem Gesundheitsministerium eine kompetente Führung und ein planvolles Vorgehen fehlt.

Die Corona-Krise zeigt es deutlich: Das Gesundheitsministerium unter Jens Spahn hat wichtige Aufgaben nicht erfüllt. Sein Verhalten in der Talkshow von Maybrit Illner am 26.03.2020 zeigt, dass er auch nicht einsichtsfähig bzw. -bereit ist.

Wir als Bürger können es nicht hinnehmen, dass ein für unser Wohlergehen so entscheidender Bereich wie das Gesundheitswesen durch mangelnde Kompetenz so schlecht geführt wird, dass unser aller Gesundheit und Leben dadurch gefährdet wird. Nicht nur dies, auch die Situation in den Krankenhäusern und in der Pflege ist nicht tragbar.

Hierzu folgender Frontal-21-Bericht in der ZDF-Mediathek:

http:// Link

Allein dies, fast 7 Jahre lang nichts getan, um für den Fall eine Pandemie gerüstet zu sein, zeigt, dass Jens Spahn, ebenso wie seine Vorgänger, nicht geeignet für dieses Amt ist.

Dazu die Fehleinschätzung im Februar, das Ablehnen der von China angebotenen Hilfeleistungen, das wiederholte öffentliche Herunterspielen der tatsächlichen Versorgungssituation im medizinischen Bereich genügt.

Begründung
Herr Spahn hat die Coronakrise verschlafen und heruntergespielt, noch am Anfang hat er gesagt, Deutschland ist gut darauf vorbereitet. Auch gestern bei Maybritt Illner wurden Beweise vorgelegt, dass er das wichtige Thema Mundschutz, Desinfektion usw. ignoriert hat und es fehlen diese Sachen immer noch in ausreichender Menge.

Ärzte, Pfleger und Pflegerinnen, die uns im schlimmsten Fall helfen sollen, werden als Kanonenfutter missbraucht. Auch andere Medien haben diesen Skandal aufgedeckt, wie zb. der Spiegel. Herr Spahn tritt weiter auf,als hätte er davon nichts gewußt, keine Reue oder Entschuldigung.

Die Bundesregierung hat seit 2012 ein Schriftstück vom Robert-Koch-Institut, wo schon gewarnt wurde vor einer Corona Epidemie. Man stelle fest, da wurde jahrelang geschlafen und es wurden keine Maßnahmen getroffen, sich auf diesen Fall vorzubereiten. Deshalb muß man von Fahrlässigkeit sprechen und es gehört sich der Anstand, die betroffenen Politiker müssen für sich ein Zeichen setzen und Konsequenzen ziehen, auch für ihre Wähler, denn sie haben einen Amtseid geleistet und geschworen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Reiner Wriedt aus Rehau

Petition unterschreiben unter: Link

Link: Petition: Herr Spahn, treten Sie bitte zurück
Quelle: openpetition

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
25.04.2020: Soldaten der Bundeswehr bereiten sich auf Übung in Litauen vor
24.04.2020: IN MEMORIAM LUIS SEPÙLVEDA
22.04.2020: Kampfjets statt Masken

Alle Artikel zum Thema Sonstiges