Diskriminierung melden
Suchen:

NRW: Industrie-Nachfrage: März 2020 - Neun Prozent niedriger als 2019

Foto: H.S.

05.05.2020

Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im März 2020 preisbereinigt um neun Prozent niedriger als im März 2019 und erreichten einen Indexwert von 97,2 Punkten. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, verringerten sich die Inlandsbestellungen um sechs Prozent und die Auslandsorders um zehn Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat.

Wie die Übersicht zeigt, entwickelte sich die Nachfrage im März in den einzelnen Bereichen unterschiedlich: Die Produzenten von Investitionsgütern meldeten sowohl aus dem Inland (−18 Prozent) als auch aus dem Ausland (−29 Prozent) niedrigere Auftragseingänge als ein Jahr zuvor.

Bei den Verbrauchsgütern konnte der Anstieg bei den Inlandsbestellungen (+13 Prozent) den Rückgang bei den Auslandsorders (−23 Prozent) nicht ausgleichen. Die Hersteller von Gebrauchs- und Vorleistungsgütern konnten dagegen aufgrund des besseren Auslandsgeschäftes ein Plus verzeichnen.
(IT.NRW) (110 / 20) Düsseldorf, den 5. Mai 2020

Quelle: Düsseldorf (IT.NRW).