Diskriminierung melden
Suchen:

Friedhof für Lebende - Altenheime: Katastrophale Zustände macht Corona sichtbar

Foto: H.S.

04.05.2020 - von Claus Fussek

Seit April befindet sich die Pflege im Ausnahmezustand: Bund und Länder haben ein komplettes Besuchsverbot in Alten- und Pflegeheimen verhängt. Ohnmächtig und fassungslos müssen sorgende Angehörige ihre Nächsten dem überforderten Personal überlassen. Laut Robert-Koch-Institut sind 86 Prozent der Corona-Toten in Deutschland 70 Jahre oder älter.
Immer lauter werden jetzt Forderungen und „Ratschläge“, „alle über 70 sollten freiwillig zu Hause bleiben“. Politiker, die gerne mal wieder in eine Talkshow eingeladen werden wollen, provozieren mit populistischen Forderungen nach pauschaler dreimonatiger Quarantäne für alle Älteren. So wie zuletzt der Tübinger Grünen-Politiker Boris Palmer, der so weit ging zu sagen, dass durch das Kontaktverbot Menschen gerettet würden, „die in einem halben Jahr sowieso tot wären – aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen“. Darüber regen sich nun wieder andere auf, sind empört, warnen vor Altersdiskriminierung.
Beitrag mit Claus Fussek in der in der Morgenpost vom 4.5.2020 unter: Link

Quelle: Morgenpost