Diskriminierung melden
Suchen:

Verschwörungstheorien: Wem gehört die Wahrheit? / Schockstrategien

Foto: H.S.

27.08.2020 - von Ortwin Rosner

DER STANDARD, Zeitung aus Österreich, veröffentlichte am 19. Mai 20 einen Beitrag des Germanisten Ortwin Rosner über die Bedeutung und den Gebrauch des Wortes "Verschwörungstheorie". Da uns Arges ins Haus stehen kann, wenn die zweite Demonstration der "Coronamaßnahmengegner" in Berlin wie geplant, verboten bleibt, hilft das Lesen des Rosner-Textes gewappnet zu sein, gegen das Unisono der Kommentare der nächsten Tage.

Gegen den Strich denken
Verschwörungstheorien: Wem gehört die Wahrheit?

Immer offener tobt der Kampf um die Diskurshoheit in Gestalt eines Meinungsimperialimus. Versuch einer Kommunikationsanalyse
Ortwin Rosner

Mit dem Begriff „Verschwörungstheorie“ wird im öffentlichen Diskurs im Allgemeinen unbedacht, das heißt naiv, umgegangen. Hinterfragt wird dieser Begriff nicht, er wird schlicht verwendet, so, als wäre es absolut klar, was eine Verschwörungstheorie ist und was nicht und dass es sich dabei natürlich um etwas absolut Falsches und Grausliches, ja dem Wahnsinn nahe Stehendes handeln muss. Rasch ist ein unliebsamer Standpunkt mit diesem Wort etikettiert, und praktischerweise erspart man sich damit oft auch gleich die Argumente gegenüber abweichenden oder bizarr anmutenden beziehungsweise gegnerischen Weltanschauungen. Dass man sich damit die Sache bisweilen denn doch zu einfach macht und dieser Usus schließlich sogar aufklärungsfeindlich und demokratiegefährdend sein kann, soll im Folgenden dargelegt werden.

... Link

---------------------
Schockstratgien im Deckmantel der Aufklärung
Die ärzte-für-aufklärung.de haben mit Dr. Matthias Burchardt ein Gespräch über "Schockstrategien im Deckmantel der Aufklärung" geführt. 33 sehens- und hörenswerte Minuten auf youtube unter:Link

Quelle: DER STANDARD, 18.5.2020