Diskriminierung melden
Suchen:

Notizen nach dem 9. November 1989 - Aus dem Archiv

Foto: H.S.

10.11.2020 - von Hanne Schweitzer

Monitor: Ein gemischter Chor aus Jungs mit pickligen Milchgesichtern in Uniformen der Volksarmee und Jungs mit pickligen Milchgesichtern in Uniformen der Bundeswehr singt den Text der DDR-Nationalhymne zur Melodie der BRD-Hymne!!!
Die Journalistin Ulrike Schweizer in DDR-Kaserne bei Leipzig. Zu ihrer Verblüffung ist ihr Interviewpartner kein begeisterter Soldat. Möglicher Feind der NVA? Gelernt haben wir, die Natostreitkräfte. Unsere Militärdoktrin hieß aber: Kein Volk und kein Land ist unser Feind.

6.12.1989: RTL-Talkshow mit Joschka Fischer, André Kostolany und Robert Jungk
Fischer:
Staatsbürokratie entscheidet über Wirtschaftsprozesse. Dieser Sozialismus geht nicht. Wenn Sozialismus weg ist, liegt gesamte Verantwortung bei denen, die bisher Poker, Skat und Bridge an der Börse gespielt haben.
Kostolany:
Ohne Börse geht nichts.
Fischer:
Wegfall des Ost-West-Konflikts: Reicher Westen muss mit armen Osten teilen.
Kostolany:
Reagan hat Sowjets in den Konkurs getrieben.
Fischer:
Sowjetunion hat sich selbst in den Konkurs getrieben und Reagan hat USA auch fast in Konkurs getrieben.
Robert Jungk:
Es fehlt an langfristigem Denken. Wie löst man das, wenn Reibungsfläche der anderen Seite nicht mehr da ist? Ist Kapitalismus vernünftig genug, um die Welt zu retten?
Fischer:
Niederlage des historischen Gegners Sozialismus heißt nicht, dass Kapitalismus rosige Zukunft hat.
-------

Die 60iger Jahre waren das Staunen, die 70iger das Wir, die 80iger das Ich und die Neunziger?

-------
12.12.1989:
Irene Dische, jüdische Autorin erzählt beim NDR, dass ihr ganz schlecht geworden sei, als sie in Berlin gelesen habe: "9. November, ich war dabei."

13.12.1989
- Egon Krenz: Nicht alle Leute, die heute mutig sind, waren früher die Mutigsten.

- Ungarn will die Streitkräfte in den nächsten zwei Jahren um 25 Prozent reduzieren.

- DDR-Volkskammer entschuldigt sich bei Volkskammer der CSSR für Einmarsch der Warschauer Pakt-Truppen im Frühjahr 1968.

-Tumultartige Szenen in der Volkskammer, als Geldtransaktionen der DDR-Führung auf Schweizer Konten bekannt werden.

- Rühe: Unser Ziel ist Wiedervereinigung.

Quelle: Privat-Archiv