Diskriminierung melden
Suchen:

Der marktgerechte Patient - FILMTIPP

Foto: H.S.

16.11.2020 - von Labournet.de

Dokumentarfilm von 2018 über die Situation in deutschen Kliniken, die leider nichts an Aktualität eingebüßt hat. Im Gegenteil.

Einem aktuellen Flugblatt der Kampagne "Krankenhaus statt Fabrik" ist zu entnehmen, dass die sogenannten Expertengremien unbeirrt weiter daran arbeiten, die Krankenhäuser profitabler zu machen und damit die Missstände zu verschärfen. In Bezug auf die Corona Pandemie heißt es dort:

"Wären die Vorschläge der einflussreichsten Expertengremien zur Reform der deutschen Krankenhausversorgung aus den letzten Jahren bereits umgesetzt, dann wäre die Versorgung zusammengebrochen. (...) in Gutachten (wurde) die Schließung von bis zu 1.280 unserer derzeit noch 1.940 Krankenhäuser und der Abbau von etwa der Hälfte aller Betten empfohlen!

Die Bedürfnisse der Patient*innen, menschenwürdige Arbeitsplätze für die Beschäftigten und kostenträchtige Vorhaltung von Behandlungsressourcen für Notsituationen wie die Corona-Pandemie kamen in den Plänen nicht vor."
(Krankenhaus statt Fabrik, 1. Oktober 2020)

Labournet.de eigt einen Trailer des Films. (Trailer) deutsch | 2 min | 2018 unter: Link

Wer eine Filmaufführung organisieren möchte, kann sich an die Kampagne wenden: kampagne(at)der-marktgerechte-patient.org

Quelle: Labournet.de