Diskriminierung melden
Suchen:

+++ Greenspan geht mit 79

27.01.2006 - von Hanne Schweitzer

Nach 18 1/2 Jahren scheidet Alan Greenspan als Chef der US-Notenbank im Alter von 79 Jahren aus. Aber in den Ruhestand verabschiedet er sich nicht. Stattdessen gründet er ein Beratungsunternehmen mit dem Namen "Greenspan Associates" mit Sitz in Washington D.C.

Wie schön wäre es, wenn hierzulande auch jeder besetimmen könnte, wann er oder sie in Rente gehen will. In USA gibt es seit 1984 ein Gesetz, mit dem das Zwangspensionsalter aufgehoben wurde. Jeder kann das jetzt selbst entscheiden. Selbstverständlich gibt es nach wie vor ein staatlich festgelegtes Alter, das den Rentenbeginn (zwischen 65 und 70)zeitlich gestaffelt, je nach Geburtsjahr festlegt.

Quelle: FAZ, 27.1.06

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
21.01.2006: 52. Zu alt für Arbeit + Umschulung - Human Garbage
14.01.2006: Würde am Ende des Arbeitslebens
11.01.2006: Altersgrenze für Fachlehrer liegt bei 42 Jahren

Alle Artikel zum Thema Arbeit