Diskriminierung melden
Suchen:

Potsdam: 75. DEFA-Jubiläum mit Knut Elstermann

09.09.2021

Buchvorstellung und Filmvorführung: zu Gast: Schauspielerin Jutta Wachowiak
Der beliebte Moderator und Filmjournalist Knut Elstermann stellt sein Gesprächsbuch über ostdeutsche Schauspielerinnen und Schauspieler vor, welches in diesem Jahr anlässlich von 75 Jahren DEFA im Bebra Verlag erschienen ist. Der Band versammelt Gespräche und Interviews mit über 30 bedeutenden Filmschaffenden, deren Arbeit vor 1990 mit der DEFA verbunden war, darunter Frank Beyer, Annekathrin B?rger, Heiner Carow, Erwin Geschonneck, Sylvester Groth, Michael Gwisdek, Corinna Harfouch, Jutta Hoffmann, Uwe Kockisch, Wolfgang Kohlhaase, Renate Kr??ner, Manfred Krug, Katrin Sass, Jutta Wachowiak und viele andere.

Knut Elstermann schildert die Hintergr?nde seiner Begegnungen und lässt die Erinnerung an viele Filmklassiker aufleben, die nicht zuletzt vom Alltag im verschwundenen Land DDR erzählen. Sein Buch ist so zugleich eine persönliche Annäherung an das Erbe der DEFA mit den bleibenden künstlerischen Leistungen, aber auch den Leerstellen und Widersprüchen.

Im Anschluss an das Gespräch wird der DEFA-Film "Fallada - Letztes Kapitel" von Roland Gräf im Filmmuseum Potsdam gezeigt, in dem Jutta Wachowiak als Falladas Ehefrau die weibliche Hauptrolle spielt. Sie spricht dort über den Film und ihre Rolle.

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam sowie mit freundlicher Unterstützung durch das Filmmuseum Potsdam

Eintritt Lesung: 8 ?, ermäßigt 6 ? (inkl. Filmvorführung)
Inhaber eines aktuellen Ausstellungstickets des HBPG erhalten den ermäßigten Eintritt

Nur mit Anmeldung! Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Umgangsverordnung statt.

Plätze: 40

09.09.2021 , 18:00 Uhr

Ort: Stadt - und Landesbibliothek Potsdam & Filmmuseum Potsdam

Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gemeinnützige GmbH
Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Besucheradresse:
Kutschstall | Am Neuen Markt 9 | 14467 Potsdam | Kasse und Informationen: +49 331 620 85-50 <24>kasse@gesellschaft-kultur-geschichte.de | Link