Diskriminierung melden
Suchen:

Altersdiskriminierung in Deutschland: Ist unser Gleichbehandlungsgesetz bedroht?

Foto: H.S.

10.02.2024 - von Markus Keimel, 10.2.24

Experten machen immer öfter auf die Benachteiligung älterer Menschen aufmerksam – und warnen, da dies per Gesetz eigentlich verboten ist. Studien belegen, dass viele Menschen leider noch immer Vorurteile und negative Einstellungen gegenüber gehobenen Altersgruppen haben. Zudem zeigen Experten und zuständige Stellen auf, dass ältere Menschen in Deutschland in unterschiedlichen Lebensbereichen benachteiligt und diskriminiert werden, obwohl dies per Gesetz verboten und einer modernen Gesellschaft keinesfalls würdig ist.
2020 bezog sich jede zehnte Beratungsanfrage an die Antidiskriminierungsstelle des Bundes auf das Merkmal Alter. „Dazu gehören die Benachteiligung am Arbeitsplatz, bei der Jobsuche, bei Finanz- und Bankgeschäften oder auch bei privaten Versicherungen. Durch knappen Wohnraum in großen Städten hören wir zunehmend auch von Diskriminierungen älterer Menschen auf dem Wohnungsmarkt“, erklärt Verena Bentele, die Präsidentin des Sozialverbands VDK Deutschland.
Ein Problem sei auch die fehlende Barrierefreiheit in Gesundheitseinrichtungen. „Viele Praxen befinden sich in Altbauten ohne Fahrstuhl und sind damit für eine Vielzahl älterer Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung nicht oder nur schwer zugänglich“, kritisiert Bentele. Die verbriefte freie Arztwahl sei damit für diese Personengruppe einfach ausgehebelt.
Bei den Anfragen an die Antidiskriminierungsstelle des Bundes steht der Bereich Arbeitsmarkt ganz oben auf der Liste. Wie unbeliebt und benachteiligt ältere Menschen am Arbeitsmarkt sind, weiß Hanne Schweitzer vom Büro gegen Altersdiskriminierung: „Von den 60- bis 64-Jährigen war 2022 nur knapp die Hälfte sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Im Oktober 2023 hat die Bundesagentur für Arbeit mitgeteilt, dass von allen Langzeitarbeitslosen, die älter als 55 Jahre sind, 46 Prozent zu denen gehören, die schon seit mindestens einem Jahr erfolglos nach einer Arbeitsstelle suchen“, erklärt Schweitzer. ...

Quelle: Berliner Zeitung