Diskriminierung melden
Suchen:

Schweiz verpflichtet Kantone, Personal- und Bettenbestände auszubauen

Foto: H.S.

Schweiz - 19.12.2021 - von NZZ

Das Nationalparlament der Schweiz habe die Kantone verpflichtet, den Ausbau der Spitalbetten vorzufinanzieren, berichtet die Neue Zürcher Zeitung. In einem nächsten Schritt würden nun Bund und Kantone festlegen, wie viel
Personal die Spitäler im Hinblick auf die nächste Welle bereitstellen – und bis dahin weiterbeschäftigen – müssen. Der SP-Gesundheitspolitiker Pierre-Yves Maillard sei überzeugt, dass nur so ein Ausweg aus der Krise gefunden werden könne: «Entweder wir diskutieren jeden Winter darüber, Hunderttausende Arbeitnehmende in die erzwungene Kurzarbeit und eine Million Kinder in vorgezogene Weihnachtsferien zu schicken, oder wir geben den Spitälern die Mittel in die Hand, um ihre Intensivpflegekapazitäten auszubauen.»

NZZ Printausgabe, 19.12.2021

Quelle: NZZ