Diskriminierung melden
Suchen:

Wie steht es um die Menschenrechte älterer Frauen?

Foto: H.S.

01.03.2022 - von Dr. Claudia Mahler

Die Unabhängige Expertin für die Rechte Älterer des UN-Menschenrechtsrates Dr. Claudia Mahler hat das Zusammenwirken von Alter und Geschlecht untersucht. Ihr Bericht an die Generalversammlung der Vereinten Nationen zeigt, dass die wichtigen Beiträge, Erfahrungen und Anliegen älterer Frauen weitgehend unsichtbar sind. Außerdem seien ihre spezifischen Probleme und Herausforderungen innerhalb der bestehenden internationalen Berichts- und Überwachungsmechanismen nicht ausreichend berücksichtigt.

Die Expertin empfiehlt, in Programmen und Strategien der Geschlechtergleichstellung das Thema Älterwerden durchgängig zu berücksichtigen. Ebenso wichtig sei es, in der Seniorenpolitik immer auch eine geschlechterspezifische Sichtweise einzunehmen. Der Bericht wurde durch das Österreichische Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz übersetzt und vom Deutschen Institut für Menschenrechte (DIMR) veröffentlicht.

Bericht der UN vom 16.7.2021 siehe:
Link

Quelle: Vereinte Nationen Generalversammlung