Diskriminierung melden
Suchen:

Keine Corona-Impfpflicht mehr in Österreich

Foto: H.S.

Österreich - 09.03.2022 - von Hanne Schweitzer

Die österreichische Verfassungsministerin Karoline Edtstadler hat die Aussetzung der Corona-Impfpflicht in Österreich, die seit Anfang Februar 2022 gilt, so begründet: Die Corona-Impfpflicht sei bei der vorherrschenden Omikron-Variante nicht verhältnismäßig. Basis der Entscheidung ist der Bericht einer Expertenkommission. Im Juni soll erneut entschieden werden, sagte Gesundheitsminister Johannes Rauch. Die Corona-Impflicht gilt eigentlich seit Anfang Februar. Vorgesehen war die Einführung von Strafen ab dem 15. März 2022. ÖsterreicherInnen, die eine Corona-Impfung verweigerten, hätten dann mit Geldstrafen von bis zu 3.600 Euro rechnen müssen. Die Impfquote liegt in Österreich bei rund 70 Prozent.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/09-21-Osterreichische-Regierung-setzt-Corona-Impfpflicht-aus--article21626512.html