Diskriminierung melden
Suchen:

Wien: Internationaler Tag der Pflege - österreichweit zahlreiche Gewerkschaften+Organisationen auf der Straße

Österreich - 11.05.2022 - von Toumaj Faragheh

„Es ist höchste Zeit, dass die Verantwortlichen einmal hören und sehen, wie wütend die Bediensteten im Gesundheits- und Langzeitpflegebereich sind“, sagt Edgar Martin, Vorsitzender der Hauptgruppe II in der younion _ Die Daseinsgewerkschaft („Team Gesundheit“) im Namen der „Offensive Gesundheit“ die große Demonstration an. Zu viel wurde von Seiten der Politik gesprochen, passiert sei aber eigentlich nichts.
Angespannte Situation im Gesundheits- und Pflegebereich

Deshalb richtet sich die Kundgebung der Offensive Gesundheit auch an das Gesundheitsministerium. Die Offensive ist ein Zusammenschluss der Gewerkschaften younion, GÖD Gesundheitsgewerkschaft, GPA, vida, der Wiener Ärztekammer, der Arbeiterkammer und des ÖGB. Dabei wird es in viele Aktionen für ganz Österreich geben. .„Wie angespannt die Situation im Gesundheits- und Pflegebereich ist, zeigt auch unsere gemeinsame parlamentarische BürgerInnen-Initiative, die zurzeit läuft. Sie wurde bereits mehr als 70.000 Mal unterschrieben und kann noch bis in den Juni unterzeichnet werden“, sagt Reinhard Waldhör, Vorsitzender der GÖD-Gesundheitsgewerkschaft.

Gewerkschaften forderm Taten statt Worte
Barbara Teiber, Vorsitzende der Gewerkschaft GPA, schließt an: „Es braucht für den Pflege- und Gesundheitsbereich endlich mehr Personal, mehr Freizeit und mehr Geld. Niemand braucht eine weitere Taskforce oder einen Masterplan, die Regierung muss endlich handeln!“ Roman Hebenstreit, Vorsitzender der Gewerkschaft vida, kritisiert: „Seit Jahren erzählen uns die Bundesregierungen von irgendwelchen Konzepten für den Gesundheits- und Pflegebereich, seit Jahren verschwinden diese in Schubladen und für die Beschäftigten ändert sich nichts.“ Und Josef Zellhofer, Vorsitzender der ÖGB/ARGE- FGV, ergänzt: „Jetzt ist es an der Zeit, dass man den Beschäftigten nicht nur durch Klatschen dankt. Wir werden am 12.5. richtig laut sein!“

Auch PatientInnen sollen Protest unterstützen
„Wir rufen auch alle PatientInnen zu diesem Protest auf, schließlich bekommen auch sie hautnah zu spüren, was durch die tatenlose Regierung angerichtet wird“, sagt Sarah Kroboth, Referentin für "Alle in Ausbildung" in der Hauptgruppe II.

Österreichweite Protestveranstaltungen am 12. Mai 2022. Sei auch du dabei am Internationalen Tag der Pflege!

WIEN: Der erste Demozug trifft sich bereits um 15 Uhr bei Wien Mitte („The Mall“, Landstraßer Hauptstraße) und zieht dann durch die Stadt.
15:30 Uhr: Treffpunkt für die TeilnehmerInnen aus den Bundesländern am Schwedenplatz - im Anschluss gemeinsamer Marsch über den Ring zum Sigmund-Freud-Park
Die Endkundgebung findet um 16.30 Uhr im Sigmund-Freud-Park (Votivkirche) statt.
Dort tritt auch die Band „Russkaja“ auf, die die Anliegen der Beschäftigten lautstark unterstützt.
ca. 18:30 Uhr: Ende des Protests

Steiermark

In Graz findet ein Protestmarsch statt. Treffpunkt ist um 15:30 Uhr am Tummelplatz. Der Protestzug zum Hauptplatz startet um 16:00.

Oberösterreich

In Linz steht der ganze Tag im Zeichen der Pflege. Um 10:30 Uhr wird die Stimmung der Pflege vor dem Musiktheater pantomimisch dargestellt. Um 12:05 Uhr findet eine Betriebsversammlung im öffentlichen Raum vor dem Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz statt. Am Abend gibt es im Brucknerhaus ein klassisches Konzert.

Kärnten

In Klagenfurt findet ab 12:05 Uhr eine Demonstration mit Band am Theaterplatz statt.

Tirol

In Innsbruck findet ein Marsch statt, Treffpunkt 13:30 Uhr Bahnhofsplatz. Hier machen auch SALZBURG und VORARLBERG mit.

--------

Tag der Pflege – voller Einsatz in den Bundesländern
In den Bundesländern sind tausende Menschen auf die Straße gegangen. Die besten Bilder und Eindrücke hat oegb.at festgehalten
Der 12. Mai war heuer ein besonderer Tag für die Pflege. Durch den Druck der Gewerkschaften wurde nach Jahren des Stillstands endlich eine Pflegereform präsentiert. Viele Forderungen der Gewerkschaften sollen jetzt umgesetzt werden, beispielsweise mehr Lohn und Gehalt sowie ein erhöhter Urlaubsanspruch.

Das ist ein großer Erfolg! Aber: „Es wird auf die konkrete Ausgestaltung und Umsetzung ankommen, wir werden die Gesetzwerdung genau überprüfen und uns einbringen, wenn Fallstricke auftauchen“, sagt Ingrid Reischl, Leitende Sekretärin im ÖGB. Und nicht alle Vorschläge der Bundesregierung kommen den Bedürfnissen der Pflege-Beschäftigten entgegen. Der ÖGB lehnt zum Beispiel die Pflegelehre weiterhin ab. „Wir werden genau hinschauen, damit alles tatsächlich im Sinne der Betroffenen umgesetzt wird“, verspricht Reischl.
Siehe: Link

Quelle: Österreicher Gewerkschaftsbund

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Internationales:
04.05.2022: Altersdiskriminierung durch Banken-Digitalisierung
02.05.2022: Österreich: Altersdiskriminierung bei der Kreditvergabe
01.05.2022: Biden gründet ein Wahrheitsministerium

Alle Artikel zum Thema Internationales