Diskriminierung melden
Suchen:

Mit 56 keine Chance auf Bewerbungsgespräch

11.07.2006 - von Name ist der Redaktion bekannt

Mit 56 Jahren ist man (Frau) schon zu alt.
Habe mich telefonisch beworben, wollte dort auch vorbei gehen, da es nicht weit von mir ist. Da sagte die Dame zu mir, 56 sei zu alt.

Ich musste erst mal schlucken, habe aufgelegt, da ich keine Antwort fand. Später rief ich dann nochmal an und fragte nach.

Sie sagte, mit 65 würde man ja in Rente gehen und sie würden für längerfristig was suchen.
Ich sagte, dass ja öfter bei ihnen Angestellte gesucht würden, darauf antwortete sie, das wären dann Aushilfen. Stimmt nicht, aber solche Ausreden werden gebracht.

Einen Grund, warum ich nicht genau so gut wäre als jüngere, konnte sie nicht richtig nennen. Es wären so viele Bewerbungen von jungen Leuten da, und so würden sie sich jemanden aussuchen der zu ihnen passt.
Vielleicht hätte ich doch vorbei gehen sollen, aber dann hätte ich mich bestimmt noch mehr geärgert.

Was können wir noch machen?
Mein Nachbar ist 42 Jahre, arbeitslos und bekommt oft Absagen, Grund: das Alter..

Quelle: Mail ans Büro gegen Altersdiskrimnierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
11.07.2006: Agentur f. Arbeit: Altersgrenzen üblich
05.07.2006: Jüngerer Kandidat bevorzugt
03.07.2006: Post +Telekom: 15.000 Beamte mit 55 in Frühpension

Alle Artikel zum Thema Arbeit